++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
01.02.2023 Marion Schlegel

Peloton meldet sich zurück: Prognosen geschlagen, Aktie steigt 20 Prozent

-%
Peloton Interactive

Die Sportartikel-Firma Peloton meldet sich nach dem massiven Ausverkauf seit Anfang 2021 eindrucksvoll zurück. Die Aktie gewinnt mehr als 20 Prozent auf 15,68 Dollar. Das Papier profitiert dabei von einem besser als erwarteten Ausblick. Das Unternehmen veröffentlichte am heutigen Mittwoch seine Quartalszahlen.

Im vergangenen Quartal sank der Verlust auf 335,4 Millionen Dollar von 439,4 Millionen Dollar ein Jahr zuvor. Die Nutzerzahl hält sich seit drei Quartalen stabil bei 6,7 Millionen. Der Umsatz schrumpfte unterdessen im Jahresvergleich um 30 Prozent auf rund 793 Millionen Dollar (gut 727 Mio Euro), teilte Peloton am Mittwoch mit.

Peloton Interactive (WKN: A2PR0M)

Für das laufende Vierteljahr stellte Peloton Erlöse zwischen 690 und 715 Millionen Dollar in Aussicht und übertraf damit die durchschnittliche Erwartung von Analysten.

Peloton hatte zu Beginn der Pandemie stark von der Schließung von Fitnessstudios profitiert. Die Verkäufe der Trainings-Bikes und Laufbänder sprangen hoch, Interessenten mussten teils lange auf ihre Geräte warten. Peloton interpretierte den Schub allerdings nicht als Sonderkonjunktur, sondern als Beginn einer Wachstumsära und investierte in den Ausbau der Kapazitäten bis hin zum Bau einer Fabrik in den USA.

Das erwies sich als schwerwiegende Fehlkalkulation: Mit der Aufhebung von Corona-Einschränkungen ging das Interesse an Geräten der Firma wieder zurück, Peloton saß auf hohen Lagerbeständen, der Bau der Fabrik in den USA wurde wieder abgebrochen. Im vergangenen Jahr beschloss Peloton, die Geräteproduktion ganz an einen Auftragsfertiger auszulagern. Firmenchef Barry McCarthy, der unter anderem bei Netflix und Spotify die Finanzen verantwortete, will das Geschäft stärker auf Abo-Modelle statt Geräteverkauf ausrichten.

OB das Geschäftsmodell mit Abos für digitale Home-Fitness-Geräte tatsächlich funktioniert, muss das Unternehmen erst noch beweisen. Aus charttechnischer Sicht hat das Papier zuletzt zumindest mit dem Sprung über die 200-Tage-Linie ein positives Signal geliefert. Derzeit eignet sich die Aktie allerdings nur für Zocker.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Peloton Interactive - €

Jetzt sichern