++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Admir Zaric/Shutterstock
03.01.2023 Nikolas Kessler

Paypal-Aktie: Kurssprung zum Jahresauftakt – das steckt dahinter

-%
PayPal

Nach der heftigen Talfahrt im Vorjahr ist Aktie von Paypal am Dienstag mit Kursgewinnen von mehr als vier Prozent in den ersten Handelstag des Jahres 2023 an der New Yorker Wall Street gestartet. Rückenwind liefert dabei ein positiver Analystenkommentar samt neuer Kaufempfehlung von der US-Bank Truist.

In der am Dienstag veröffentlichten Studie lobt Truist-Analyst Andrew Jeffery unter anderem die starke Netto-Cash-Position des Online-Bezahldiensts von rund sechs Milliarden Dollar. Geld, welches Paypal Spielraum für Aktienrückkäufe und Übernehmen gebe.

Zudem brachte der Experte einen möglichen Rücktritt von CEO Dan Schulman ins Spiel. Der langjährige Paypal-Chef feiert in diesem Jahr seinen 65. Geburtstag und könnte nach mehr als acht Jahren an der Konzernspitze Platz für einen Nachfolger machen, der seine Erfolge fortschreibt, argumentiert Jeffery.

Sollte es dazu kommen, rechnet der Experte mit weiteren Veränderungen im Top-Management, nachdem im Vorjahr bereits Finanzchef John Rainey das Unternehmen verlassen hatte und sein Nachfolger Blake Jorgensen derzeit aus gesundheitlichen Gründen eine Zwangspause einlegen muss.

Bereits im August hatte Paypal – wohl auf Druck des aktivistischen Investors Elliott Management – für Anfang 2023 einen Investorentag angekündigt, bei dem finanzielle und strategische Updates sowie Maßnahmen zur Kapitalausschüttung an die Aktionäre bekanntgegeben werden sollen. Zwar steht ein konkreter Termin noch aus, die Spannung steigt aber schon jetzt.

Neue Kaufempfehlung mit 33 Prozent Luft nach oben

Mit Blick auf das operative Geschäft bezeichnete Truist die Erwartungen der Wall Street an die Umsatzentwicklung im laufenden Jahr als „vertretbar“. Die von Bloomberg befragten Analysten prognostizieren für 2023 im Schnitt ein Umsatzwachstum von rund neun Prozent auf 30,1 Milliarden Dollar. Mit Blick auf den Gewinn pro Aktie sieht der Analyst 2023/24 sogar Potenzial, dass die bisherigen Erwartungen übertroffen werden.

Folglich hat Jeffery die Paypal-Aktie von „Hold“ auf „Buy“ hochgestuft und das Kursziel von 75 auf 95 Dollar erhöht. Ausgehend vom letzten Wall-Street-Schlusskurs vor dem Jahreswechsel signalisiert er damit rund 33 Prozent Kurspotenzial.

PayPal (WKN: A14R7U)

An der Börse kommen diese Aussichten gut an. Während die US-Leitindizes ihre anfänglichen Kursgewinne am Dienstag schnell wieder abgeben mussten, baut die Paypal-Aktie ihren Vorsprung zur Stunde sogar auf mehr als fünf Prozent aus. Sie erobert damit auch den GD21 im Bereich von 71,33 Dollar zurück.

DER AKTIONÄR spekuliert bereits seit Mitte Dezember auf das längst überfällige Comeback der Paypal-Aktie und zählt sie auch zu den Favoriten der Redaktion für das Jahr 2023.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
PayPal - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern