+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
16.02.2022 Thorsten Küfner

OMV, Shell & Co: Gegenbewegung läuft

-%
OMV

Nachdem die Aktien von Energieproduzenten wie Shell oder OMV im gestrigen Handel im Zuge der schwachen Ölpreise noch unter Druck standen, geht es heute wieder nach oben. Denn die Ölpreise sind am Mittwoch erneut gestiegen. Nachdem sie sich am Morgen kaum verändert gehalten hatten, legten sie bis zum Mittag deutlich zu.

Marktbeobachter sprachen von einer Gegenbewegung nach deutlichen Verlusten vom Vortag. Am Dienstag waren die Ölpreise gefallen, nachdem Russland laut eigenen Angaben mit dem Abzug von Truppen an der Grenze zur Ukraine begonnen habe. An den Märkten wurde dies als Entspannungssignal gewertet. Unterdessen hat Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg aber gesagt, dass Russland seinen Truppenaufmarsch im Grenzgebiet zur Ukraine entgegen seiner eigenen Ankündigungen fortsetze.

Nach Einschätzung des Rohstoffexperten Carsten Fritsch von der Commerzbank zeigen die jüngsten Marktreaktionen, wie stark die Ölpreise durch die Sorge vor einer militärischen Eskalation im Russland-Ukraine-Konflikt und damit verbundenen Lieferausfällen getrieben werden. Fritsch verwies auf den Preis für den nächstfälligen Terminkontrakt, der deutlich über dem in sechs Monaten fälligen Terminkontrakt liege. "Die Marktteilnehmer sind also nach wie vor bereit, für kurzfristig lieferbares Öl einen erheblichen Preisaufschlag zu zahlen", sagte der Experte.

Gestützt wurden die Ölpreise außerdem durch jüngste Daten zur Entwicklung der Ölreserven in den USA. Am Vorabend war bekannt geworden, dass der Interessenverband American Petroleum Institute (API) in der vergangenen Woche einen Rückgang der Lagerbestände an Rohöl um 2,4 Millionen Barrel verzeichnet hat. Sinkende Ölreserven stützen in der Regel die Ölpreise. Am Nachmittag werden die offiziellen Lagerdaten der US-Regierung erwartet, die für neue Impulse am Ölmarkt sorgen dürften.

OMV (WKN: 874341)

Die anhaltend hohe Ölpreisen bescheren OMV und Shell satte Gewinne. Anleger können bei den beiden immer noch günstig bewerteten Aktien weiterhin zugreifen. Die Stoppkurse können vorerst noch bei 17,70 Euro (Shell) und 43,00 Euro (OMV) belassen werden.

Shell (WKN: A3C99G)

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
OMV - €
Shell - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern