+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
07.12.2017 Marion Schlegel

Novo Nordisk: Aufholjagd geht weiter, Analysten überschlagen sich

-%
Novo-Nordisk

Top-Entwicklung bei Novo Nordisk: Die Aktie klettert peu à peu nach oben und nähert sich wieder ihren alten Höchstständen. Grund dafür sind starke News in den vergangenen Wochen. Zuletzt meldeten die Dänen beispielsweise, dass Ozempic (Wirkstoff Semaglutide) in den USA die nächste Zulassung in der Dosis 0,5 mg sowie 1,0 mg erhalten hat. Im Oktober hat ein Ausschuss der Gesundheitsbehörde FDA mit 16:0 eindeutig für eine Zulassungsempfehlung von Semaglutide votiert. Eine finale Vertriebsgenehmigung galt daher bereits als ausgemachte Sache. 2019 soll Ozempic die Milliarden-Dollar-Marke überschreiten und Erlöse von rund 1,12 Milliarden Dollar in die Novo-Kasse spülen. Derweil durchläuft der Hoffnungsträger Semaglutide auch die klinische Entwicklung in einer oralen Variante. 2018 sollen die Daten vorliegen, was die gesamte Branche revolutionieren könnte.

Dementsprechend positiv präsentieren sich derzeit auch die Analysten. Die US-Investmentbank Morgan Stanley beispielsweise hat die Einstufung für Novo Nordisk nach der US-Zulassung auf "Overweight" mit einem Kursziel von 363 dänischen Kronen (umgerechnet 48,78 Euro) belassen. Das unter dem Namen Ozempic vermarktete Medikament sei mit einem für 2025 erwarteten Spitzenumsatz von 4,5 Milliarden Dollar ein wichtiger Wachstumstreiber für den dänischen Insulinhersteller, so Analyst Thibault Boutherin.

Die Schweizer Großbank UBS empfiehlt Novo Nordisk ebenfalls zum Kauf. Sie sieht das Kursziel bei 370 dänischen Kronen. Dies sei eine nahezu perfekte Nachricht für den Diabetes-Spezialisten, schrieb Analyst Michael Leuchten in der neuesten Studie. Auch die Deutsche Bank bleibt optimistisch: Sie hat das Kursziel für Novo Nordisk von 330 auf 360 dänische Kronen angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen.

Auch DER AKTIONÄR bleibt bei seiner Kaufempfehlung für die Aktie der zehntgrößten BB-Biotech-Beteiligung. Im Hebel-Depot, das Sie hier abrufen können, setzt DER AKTIONÄR mit dem Mini-Long mit der WKN SC5CPW auf weiter steigende Kurse der Novo-Aktie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Novo-Nordisk - €
Novo-Nordisk - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern