++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
01.11.2016 Marion Schlegel

Novartis mit Erfolg in den USA – Baader Bank setzt auf 2018

-%
Novartis

Der Schweizer Pharmakonzern hat für sein Brustkrebsmedikament LEE011 (Ribociclib) von der US-Gesundheitsbehörde FDA den Status „Priority Review“ erhalten. Dabei geht es konkret um den Einsatz des Mittels zusammen mit Letrozol (Femara) bei Patienten mit HR+/HER+ fortgeschrittenem Brustkrebs, teilt der Pharmakonzern am Dienstag mit. Die Behörde basiere ihre Entscheidung auf den Daten der Studie "Monaleesa-2". Das Medikament hatte Anfang August von der US-Gesundheitsbehörde FDA bereits den "Therapiedurchbruch"-Status zuerkannt bekommen. Mit dem Status "Priority Review" verkürzt sich die übliche Zulassungsperiode um einige Monate. Die FDA überprüft dabei die Zulassung von LEE011 als Erstlinientherapie bei Frauen mit dieser bestimmten Form von Brustkrebs. Zudem hat die europäische Gesundheitsbehörde EMA den Zulassungsantrag für das Mittel ebenfalls angenommen, so Roche weiter.

Baader Bank erwartet Übergangsjahr

Vor Kurzem hat Novartis außerdem die Zahlen für das dritte Quartal vorgelegt. Wegen der Konkurrenz durch Nachahmerprodukte hat der Konzern hier einen Gewinnrückgang verzeichnet, allerdings nicht ganz so stark, wie von den meisten Analysten befürchtet. Nichtsdestotrotz präsentieren sich nun einige Analysten etwas vorsichtiger. Die Baader Bank hat das Kursziel für Novartis nach den Zahlen zum dritten Quartal von 100 auf 85 Franken gesenkt, die Einstufung aber auf "Buy" belassen. Angesichts der schwachen Entwicklung der Augenheilkunde-Sparte Alcon und der Umsätze für das Herzmittel Entresto werde er nun vorsichtiger für den Pharmakonzern, schrieb Analyst Bruno Bulic in einer Studie vom Montag. Die Schweizer dürften aber 2016 ihre Ziele erreichen und nach dem Übergangsjahr 2017 im darauf folgenden Jahr wieder wachsen.

Charttechnisch ist die Aktie von Novartis derzeit ganz klar angeschlagen. Erst der Sprung über den Widerstand bei 76 Schweizer Franken würde wieder ein positives Signal liefern.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Novartis - €

Jetzt sichern