++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
07.01.2021 Maximilian Völkl

Nordex: Neuer Großauftrag, neues Mehrjahreshoch - kann die Rallye noch weitergehen?

-%
Nordex

Der Höhenflug von Nordex geht im neuen Jahr ungebremst weiter. Am Donnerstag hat der Turbinenbauer vermeldet, dass Ende Dezember ein weiterer Großauftrag gewonnen wurde. Im starken Marktumfeld erreicht die Aktie damit einmal mehr ein neues Mehrjahreshoch und notiert auf dem höchsten Stand seit Oktober 2016.

Der Auftrag von Wpd umfasst 33 Turbinen des Typs N163/5.X der neuen Delta4000-Serie und hat ein Gesamtvolumen von 188 Megawatt. Errichtung und Fertigstellung des Windparks in Finnland erfolgt 2022. Hinzu kommt ein Premium-Service für 15 Jahr mit Option auf weitere fünf Jahre.

„Die N163/5.X eignet sich optimal für Standorte mit mittleren Windgeschwindigkeiten und ist für diesen Projektstandort an der Westküste Finnlands eine hocheffiziente Lösung“, so Nordex-Vertriebsvorstand Patxi Landa. „Wir freuen uns über das Vertrauen von wpd in unsere Anlagentechnologie und darüber, dass wir sie hier erstmals auf Stahlrohrtürmen mit Nabenhöhen von knapp 160 Meter errichten können.“

Nordex (WKN: A0D655)

Die positiven Nachrichten bei Nordex reißen nicht ab. So klettert die Aktie weiter von Hoch zu Hoch. Gelingt es dem Konzern nun wie angepeilt profitabel zu werden, ist die Bewertung aber nach wie vor günstig. Anleger lassen die Gewinne deshalb weiter laufen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern