++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Shutterstock
29.04.2021 Maximilian Völkl

Nokia ist wieder da - hier sind die Zahlen

-%
Nokia

Mit einem starken Jahresauftakt meldet sich der Netzwerkausrüster Nokia zurück. Die Aktie legt im frühen Handel nach den starken Zahlen mehr als zehn Prozent zu und setzt damit ihre jüngste Erholung fort. Von den Höchstkursen von Anfang des Jahres, als die WallStreetBets-Trader die Aktie befeuerten, sind die Finnen aber noch weit entfernt.

Im ersten Quartal hat Nokia von einer sehr hohen Nachfrage in der Infrastruktur-Sparte profitiert. Schleppender verlief dagegen das Geschäft im Mobilfunk-Bereich. Konzernweit legte der Umsatz um drei Prozent auf 5,1 Milliarden Euro zu. Der um Sondereffekte bereinigte operative Gewinn war mit 551 Millionen Euro fast fünf Mal so hoch wie vor einem Jahr. Damit übertraf der Konzern die Erwartungen der Experten deutlich.

Nokia-Chef Pekka Lundmark bestätigte zudem die Prognosen für das laufende Jahr sowie die Mittelfristziele. Nokia hatte Mitte März den Abbau von bis zu 10.000 der derzeit rund 90.000 Arbeitsplätze angekündigt. Damit sollen die Kosten bis Ende 2023 um 600 Millionen Euro gesenkt werden.

Nokia war im Januar eines der Unternehmen, deren Aktien wegen Käufen durch Privatanleger, die sich über das Forum WallStreetBets auf der Online-Plattform Reddit organisierten, schlagartig in die Höhe getrieben wurden. Der Nokia-Kurs schnellte damals innerhalb weniger Tage um fast die Hälfte auf fast fünf Euro nach oben.

Nokia (WKN: 870737)

Der starke Jahresauftakt ist klar positiv zu werten. Doch noch immer kämpft Nokia mit Qualitätsproblemen und kann mit den Wettbewerbern Ericsson und Huawei nicht Schritt halten. Favorit des AKTIONÄR bleibt deshalb klar Ericsson. Seit der Empfehlung zum Jahreswechsel steht hier bereits ein Plus von 20 Prozent zu Buche.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nokia - €

Jetzt sichern