++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: August_0802/Shutterstock
29.09.2022 Andreas Deutsch

Nike toppt Erwartungen – Anleger trotzdem unzufrieden

-%
Nike

Wie gut steckt der Konsumgigant Nike die hohe Inflation weg? Besser als erwartet, wie die Zahlen für das erste Quartal 2022/23 zeigen. Nike hat einen Gewinn je Aktie von 0,93 Dollar verbucht, einen Cent über den Prognosen der Wall Street. Der Umsatz belief sich auf 12,7 Milliarden Dollar (erwartet: 12,3 Milliarden).

Allerdings sank die Bruttomarge um 220 Basispunkte auf 44,3 Prozent, was laut dem Sportartikelhersteller in erster Linie auf erhöhte Fracht- und Logistikkosten, niedrigere Margen im Direktgeschäft und auf Wechselkurseffekte zurückzuführen ist.

Was dem Markt ebenfalls nicht schmeckt: Im wichtigen chinesischen Markt gingen die Erlöse um 16 Prozent zurück.

Das aktuelle Umfeld ist ziemlich komplex und bildet sogar für starke Markenfirmen wie Nike mit einer hohen Preissetzungsmacht eine Herausforderung. Allerdings sind die fünf Prozent, die die Aktie nachbörslich verliert, übertrieben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nike - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern