++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Unsplash
08.04.2024 Maximilian Völkl

Nike fällt auf 12-Monats-Tief: Hoffnung aus China

-%
Nike

Seit Beginn des Jahres ist die Aktie des Sportartikelherstellers Nike um mehr als 15 Prozent gefallen und erreichte gegen Ende der vergangenen Woche ein neues 12-Monats-Tief. Angesichts der zahlreichen Herausforderungen versucht Nike nun den Abwärtstrend aufzuhalten. Ein Ansatz führt nach China.

Ende März hatte Nike die ersten Quartalsergebnisse des laufenden Kalenderjahres veröffentlicht. Der Umsatz stieg um lediglich zwei Prozent im Vergleich zum entsprechenden Zeitraum des Vorjahres. Im Großhandel konnte sogar nur ein Anstieg um ein Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet werden. Die Bruttomarge sank im gleichen Zeitraum um ganze zehn Prozentpunkte. Deutliche Verluste waren nach den schwachen Zahlen die Folge.

Neuer Store in China

Nun will Nike das Wachstum wieder ankurbeln und setzt auf die Stärkung seiner Präsenz in China. Der kürzlich eröffnete Concept-Store Jordan World of Flight (WOF) Peking Sanlitun erstreckt sich über vier Stockwerke und 1.000 Quadratmeter. Die Marke "Jordan", basierend auf einer langjährigen Zusammenarbeit mit der Basketballlegende Michael Jordan, ist für ihre Streetwear- und Performance-Produkte bekannt.

Der Laden, der sich im beliebten Pekinger Straßenviertel Sanlitun befindet, setzt auf eine Kombination aus modernem und traditionellem chinesischem Design sowie einer speziellen Produktlinie, die in Zusammenarbeit mit lokalen Designern entwickelt wurde. Nike sucht damit die Nähe zu Chinas jugendlichen Konsumenten.

Nike (WKN: 866993)

Auch wenn Nike in China neue Wege gehen möchte, ist noch keine Trendwende in Sicht. Das 12-Monats-Tief markiert vorerst den Tiefpunkt für die weltweit bekannte Marke. Für einen Einstieg stehen die Zeichen äußerst schlecht. Wer bereits investiert ist, beachtet den Stopp bei 80,00 Euro genau.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nike - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern