+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
12.10.2021 Maximilian Völkl

Nike an der Dow-Spitze - Goldman hebt den Daumen

-%
Nike

Die Hängepartie an den Börsen setzt sich am Dienstag fort. Der Sportartikelhersteller Nike zählt dabei allerdings zu den Top-Gewinnern an der Wall Street. Eine bullishe Studie von Goldman Sachs treibt die Aktie wieder an, die wegen Problemen mit den Lieferketten zuletzt unter Druck geraten war.

Goldman-Analystin Kate McShane hat Nike trotz der anhaltenden Lieferengpässe in der gesamten Bekleidungsbranche wieder mit „Buy“ in die Bewertung aufgenommen. Wichtigster Wettbewerbsvorteil des Konzerns bleibe seine Markenstärke. „Während sich Modezyklen kurzfristig auf den Marktanteil auswirken können, stellen wir fest, dass die Stärke der Marke langfristig die Marktanteilsgewinne von Nike unterstützen wird“, heißt es in der Studie.

Nike könne zudem davon profitieren, dass Modetrends nach der Pandemie lässiger werden und das Verhältnis von Angebot und Nachfrage extrem eng bleibe, was weniger Werbeaktionen nötig mache. Hinzu komme, dass die umfangreichen Kundendaten und eine Reihe von Apps genutzt werden können, um Mitgliederzahlen und weltweite Nachfrage zu steigern.

Goldman erklärte zudem, dass es in der Historie nur sehr wenige Zeiträume gab, in denen Nike schwächer als der S&P 500 performt habe. Wenn dies wie 2005, 2011 oder 2016 der Fall war, lieferte die Aktie in den Folgejahren eine Outperformance. Nach der unterdurchschnittlichen Entwicklung zuletzt rechnet Expertin McShane auch deshalb wieder mit steigenden Kursen. Das Kursziel lautet 172 Dollar je Aktie.

Nike (WKN: 866993)

Nike steht auf der Empfehlungsliste des AKTIONÄR. Die Lieferketten-Probleme sollten temporär sein. Langfristig bleiben die Aussichten gut – auch wenn die Konsolidierung im schwierigen Marktumfeld vorerst noch anhalten könnte.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nike - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern