++ Diese Kupfer-Aktien heben ab ++
Foto: Shutterstock
18.04.2024 Thomas Bergmann

Nel-Aktie weiter im Abwärtssog – das sagt Goldman Sachs

-%
Nel

Die Nel-Aktie kommt auch nach den Quartalszahlen vom Vortag nicht auf die Beine. Am Donnerstag notiert der Wasserstoff-Spezialist auf Tradegate nur noch bei 40 Cent und damit nur noch leicht über dem Mehrjahrestief von Ende Februar. Eine aktuelle Einschätzung von Goldman Sachs bringt auch nicht den gewünschten Effekt.

Wie berichtet, hat Nel im ersten Quartal die Umsatzerwartungen des Marktes massiv verfehlt – und dafür von den Anlegern die Quittung bekommen. Die US-Investmentbank Goldman Sachs scheint von den Ergebnissen auch nicht angetan: Analyst Michele della Vigna hat das Kursziel von 7,00 auf 6,20 Norwegische Kronen gesenkt, immerhin die Einstufung auf "Buy" belassen. Der Umsatz des Wasserstoffspezialisten sei 26 Prozent niedriger als vom Markt erwartet ausgefallen, schrieb in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Er reduzierte deshalb seine Erlösprognosen für die Jahre 2024 und 2025.

Nel (WKN: A0B733)

Die Zahlen verdeutlichen, dass es Nel schwer haben wird, auf einen grünen Zweig zu kommen. Das Unternehmen will sich zwar mehr auf größere Projekte konzentrieren, dies gehe aber zu Lasten der Profitabilität. Ob das Unternehmen genügend Geld auftreiben kann, bis es einmal schwarze Zahlen schreiben kann, ist sehr fraglich.

Die Tatsache, dass die Kaufempfehlung von Goldman Sachs im Markt verpufft, ist ein weiteres Argument dafür, vorerst an der Seitenlinie zu bleiben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern