++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
18.10.2022 Benedikt Kaufmann

Nächster Kurssprung! Diese Gaming-Aktie hat Metaverse-Potenzial

-%
Metaverse Index

Beinahe drohte das Momentum bei der Aktie von Roblox zu verpuffen, da holte das Management zum nächsten Schlag aus. Denn nachdem im Rahmen der Q2-Veröffentlichung bereits für den Juli einen Anstieg der Bookings vermeldet wurde, gab es am Montag dann Details zum September. Und Roblox-Aktie reagierte – und zwar ordentlich.

Über 20 Prozent sprang der Kurs der Roblox-Aktie nach oben, nachdem das Management einige Kennzahlen für den September veröffentlicht hatte. So dürften die Bookings laut vorläufiger Daten trotz negativer Währungseffekte 15 Prozent gestiegen sein, während die Zahl der täglich aktiven Nutzer sogar um 23 Prozent auf 57,8 Millionen kletterte. Der zarte Wachstumstrend aus dem Juli hat sich damit weiter verstärkt.

Nicht nur die Aktie von Roblox reagiert positiv auf die Daten, sondern auch die Analysten-Community. Der Needham-Experte Bernie McTernan hat beispielsweise seine Schätzungen für den operativen Gewinn nach oben geschraubt und seine Kaufempfehlung bestätigt. Mit einem Kursziel von 53 Dollar rechnet der Analyst ausgehend vom Dienstagsschlusskurs mit einem mittelfristigen Kurspotenzial von über 20 Prozent.

Langfristig dürfte die Gaming-Plattform allerdings noch mehr Potenzial aufweisen, da sich der Wachstumstrend noch weiter verstärken dürfte. Gründe hierfür sind die Expansion in den asiatisch-pazifischen Raum sowie ein neues 3D-Werbeangebot. Zwar steht das Roll-out für das Werbegeschäft erst 2023 an, aber Roblox hat bereits bewiesen, dass die Plattform für große Marken, die sich mit virtuellen Gütern präsentieren wollen, hervorragend geeignet ist. Der Metaverse-First-Mover besitzt damit die Möglichkeit, in Sachen E-Commerce stärker zu wachsen und auch die Marketingseite der virtuellen Wirtschaft zu bespielen.

Roblox hat mit den September-Daten einen guten Vorgeschmack auf die Veröffentlichung der Q3-Zahlen gegeben. Den Anlegern scheint es zu schmecken und auch DER AKTIONÄR bleibt bei seiner Kaufempfehlung aus Ausgabe 38/2022.

Wem das Risikoprofil bei Roblox etwas zu aggressiv ist, aber dennoch auf die attraktiven Langfrist-Aussichten im Metaverse setzen will, der sollte sich den Metaverse Index von DER AKTIONÄR anschauen. Neben der Aktie von Roblox können Anleger hier auch auf die Papiere von Meta, Unity Technologies oder Matterport setzen – beispielsweise mit einem Tracker-Zertifikat mit der WKN DA0AB9.

Roblox Corporation (WKN: A2QHVS)

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere Alphabeta Access Products Ltd. und der Morgan Stanley & Co. International plc hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von Morgan Stanley & Co. International plc Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Metaverse Index - PKT
Roblox Corporation - $

Jetzt sichern