++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: IMAGO
16.03.2022 Alexandra Jarchau

Munich Re: Nächste Versicherung verlässt Russland

-%
Munich Re

Nachdem am Dienstag bereits der Münchener Versicherer Allianz angekündigt hatte, sich aus Russland zurückzuziehen, meldete sich am frühen Mittwoch auch die Munich Re zu Wort. Der Rückversicherer will kein Kapital mehr in der Region anlegen.

Wegen des Angriffs auf die Ukraine kehrt nun auch die Munich Re Russland den Rücken. Der Münchner DAX-Konzern teilte auf seiner Internetseite mit, dass das Neugeschäft bereits eingestellt sei. Zudem würde der Versicherer bestehende Verträge in Russland und Belarus nicht erneuern. Gleiches gelte für die Kapitalanlagen des Unternehmens in der Region.

Allerdings gibt es auch Ausnahmen von der neuen Regelung: Wenn von der Einstellung des Geschäfts „schützenswerte Personen oder Unternehmen negativ betroffen wären“ und es sanktionsrechtlich zulässig ist, bleiben die Geschäfte des Versicherers in Russland bestehen.

Munich Re (WKN: 843002)

Munich-Re-Chef Joachim Wenning zeigte sich laut Mitteilung erschüttert. „Der Überfall Russlands stellt einen völkerrechtswidrigen Akt dar“, sagte er. Die Munich Re unterstütze ausdrücklich die von der westlichen Wertegemeinschaft auf den Weg gebrachten Sanktionen – „auch in dem Wissen, dass diese auch für unsere Volkswirtschaften nicht folgenlos bleiben.“

Der Rückzug aus Russland hat nur marginale Auswirkungen auf die Munich Re. Langfristanleger setzen weiter auf den Dividendenaristokraten.

Mit Material von dpa-AFX

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Munich Re.


Aktien der Munich Re befinden sich im AKTIONÄR- und im Hebel-Depot des AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Munich Re - €

Buchtipp: Aktien verstehen

Alles, was Anfänger für einen guten Start an der Börse brauchen: Depoteröffnung, Aktien-­bewertung, Aktienhandel, Fachbegriffe, Akteure, Regeln, Strategien und vieles mehr werden thematisiert und erläutert. Diese aktualisierte Auflage enthält brandneue Kapitel über Risikomanagement, Handelsstrategien, Bitcoin und alternative Anlagen, Marktanalyse, Trading und Investieren. Darüber hinaus Strategien für Bullen- und Bärenmärkte, den Einfluss von ­Computeralgorithmen und die Vorbereitung auf die Markteröffnung. Mit „Aktien verstehen“ haben Sie alles, was Sie brauchen, um als Investor oder Trader erfolgreich zu sein.

Aktien verstehen

Autoren: Sincere, Michael
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 06.07.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-897-8

Jetzt sichern