++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
21.03.2024 Michael Herrmann

Munich Re: Auf einem neuen Level

-%
Munich Re

Mit einem Plus von 19,4 Prozent gehört die Aktie von Munich Re im bisherigen Börsenjahr zu den Spitzenwerten im DAX. Für die vergangenen zwölf Monate steht sogar ein sattes Plus von 43,8 Prozent zu Buche. Doch nicht nur beim Kurs ist der größte Rückversicherer der Welt auf einem neuen Level angekommen.

Die Aktie von Munich Re hat sich gestern zwar eine kleine Auszeit genommen. Insgesamt zählt sie in diesem Jahr und auch in den vergangenen zwölf Monaten aber klar zur Spitzengruppe des DAX. Geht es nach Thorsten Wenzel von der DZ Bank ist die Reise noch lange nicht zu Ende. Der Analyst hat den fairen Wert für die Aktie von Munich Re von 470 auf 496 Euro angehoben und die Einstufung auf „Kaufen“ belassen.

Hintergrund ist das Rekordergebnis für das Geschäftsjahr 2023 und der optimistische Ausblick auf das laufende Kalenderjahr. Zudem hebt Thorsten Wenzel die Erhöhung der Dividende hervor. Diese habe ein neues Level erreicht, was der Analyst als ein Signal des Managements dafür einordnet, dass das gegenwärtige Gewinnniveau gehalten und sukzessive ausgebaut werden kann.

Konkret sollen Anleger für das Geschäftsjahr 2023 eine Dividende von 15,00 Euro je Aktie erhalten. Das entspricht auf dem aktuellen Kursniveau immer noch einer ordentlichen Dividendenrendite von 3,4 Prozent. Für das nächste Jahr prognostizieren Analysten im Schnitt einen Anstieg auf 15,46 Euro. Für das Geschäftsjahr 2025 werden sogar 16,49 Euro je Aktie erwartet. Das würde einem Anstieg der Dividendenrendite auf 3,7 Prozent entsprechen.

Munich Re (WKN: 843002)

Die gestrige Auszeit sollte Anlegern von Munich Re nicht zu denken geben. Nach den steilen Kursanstiegen der vergangenen Wochen und Monate sind Tage mit Gewinnmitnahmen nichts Ungewöhnliches. Gerade für langfristig orientierte Anleger bleibt der Rückversicherer ein attraktives Investment.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Munich Re.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der Munich Re befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Munich Re - €

Buchtipp: Aktien verstehen

Alles, was Anfänger für einen guten Start an der Börse brauchen: Depoteröffnung, Aktien-­bewertung, Aktienhandel, Fachbegriffe, Akteure, Regeln, Strategien und vieles mehr werden thematisiert und erläutert. Diese aktualisierte Auflage enthält brandneue Kapitel über Risikomanagement, Handelsstrategien, Bitcoin und alternative Anlagen, Marktanalyse, Trading und Investieren. Darüber hinaus Strategien für Bullen- und Bärenmärkte, den Einfluss von ­Computeralgorithmen und die Vorbereitung auf die Markteröffnung. Mit „Aktien verstehen“ haben Sie alles, was Sie brauchen, um als Investor oder Trader erfolgreich zu sein.

Aktien verstehen

Autoren: Sincere, Michael
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 06.07.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-897-8

Jetzt sichern