10 Jahre Outperformance >> 800%-Strategie
Foto: Börsenmedien AG
22.04.2016 Julia Breuing

Microsoft: Nach Quartalszahlen auf Talfahrt

-%
DAX

Microsoft enttäuschte die Anleger gestern mit der Veröffentlichung seiner Geschäftszahlen. Im dritten Quartal des Geschäftsjahres fielen die Gewinne schlechter aus als erwartet. Welche Folgen hat das für die Anleger?

In dem Bericht wurde bekannt, dass der Gewinn je Aktie nur 0,62 Dollar beträgt, erwartet wurden 0,64 Dollar. Auch der Nettoertrag enttäuschte. Er sank von 5,10 Milliarden Dollar im Vorjahr auf 4,97 Milliarden Dollar. Zwar sind insbesondere das Cloud-Geschäft Azure und die Office-Sparte stark gewachsen, trotzdem konnten sie nicht die Erwartungen der Analysten erreichen. Azure verfehlte mit 6,1 Milliarden Dollar Umsatz den erwarteten Umsatz um 0,16 Milliarden Dollar. Die größten Probleme bereitet allerdings der PC-Bereich. Der Verkauf von Windows an PC-Hersteller fiel im letzten Quartal um 2 Prozent.

Foto: Börsenmedien AG

Dass PCs ein Auslaufmodell sind, ist Microsoft schon länger bewusst. Gerade deshalb versucht CEO Satya Nadella sein Kerngeschäft auf Cloud, Office & SQL Server database zu lenken. Für Azure sagt das Unternehmen laut Bloomberg einen Jahresumsatz von 20 Milliarden Dollar bis Juni 2018 voraus. Da Windows aber immer noch den größten Teil des Umsatzes ausmacht, dürfte die Umwandlung noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Die Microsoft-Aktie befindet sich seit Mitte Februar wieder in einem Aufwärtstrend, schaffte es aber noch nicht das Hoch von 56,85 Dollar aus Dezember zu überwinden. Vorbörslich wurde die Unterstützung von 53 Dollar gerissen. Die nächste wichtige Marke befindet sich auf der 200-Tage-Linie bei 50,46 Dollar. Spätestens hier sollten Anleger bei der Aktie zuschlagen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Microsoft - €

Buchtipp: Hit Refresh

Wer hat´s erfunden? Microsoft. Lange bevor es iPad oder Kindle gab, hatte Microsoft bereits ein Tablet und einen E-Reader entwickelt. Nur: Es hatte die Produkte nie genutzt und war gegen neue Innovatoren wie Apple und Co ins Hintertreffen geraten. Die Lösung: Eine Rundumerneuerung – Microsoft entwickelte eine alle Unternehmensbereiche umfassende Strategie für den künftigen Umgang mit neuen Technologien wie künstlicher Intelligenz und Mixed Reality. „Hit Refresh“ zeigt am Beispiel von Microsoft, wie man mit Empathie und Energie das Beste aus den Möglichkeiten des technischen Fortschritts herausholt. Nadella verbindet das Ganze mit seiner eigenen faszinierenden Lebensgeschichte und Gedankenwelt.

Hit Refresh

Autoren: Nadella, Satya Nichols, Jill Tracie Shaw, Greg
Seitenanzahl: 256
Erscheinungstermin: 05.03.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-681-3

800 Prozent Strategie
26.000 Euro Gewinn seit Jahresstart
Jetzt einsteigen