++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: iStockphoto
12.07.2023 Jürgen Dreifürst

Matterport: 60 Prozent Kursplus seit Mai – geht die Rally dank KI weiter?

-%
Matterport Inc

Das noch sehr junge Unternehmen Matterport, einem Anbieter einer dreidimensionalen Datenplattform ist Mitglied im DER AKTIONÄR Metaverse Index. Seit Anfang Mai hat Matterport  eine rasante Kursentwicklung genommen und knapp 60 Prozent zugelegt. Hat die Aktie weiteres Potenzial?   

Der noch sehr kleine amerikanische Konzern notiert seit Juli 2021 an der Nasdaq. Mit der hauseigenen Datenplattform werden Räume von Wohnungen, Büros, Hotels, Geschäften bis hin zu Fabriken digitalisiert und unterstützen damit die Arbeit von Architekten. 

Erster Kurstreiber

Für das erste Quartal vermeldeten die Amerikaner einen Umsatzanstieg im Vergleich zum Vorjahr um 34 Prozent auf 37,99 Millionen US-Dollar. Der Nettoverlust betrug knapp 54 Millionen Dollar gegenüber einem Nettogewinn von rund 72 Millionen Dollar ein Jahr zuvor. Zugleich erhöhte der Konzern seine eigenen Umsatzziele aufgrund der starken Kundenakzeptanz. Die Amerikaner rechnen mit Umsätzen zwischen 155 Millionen und 169 Millionen Dollar für das Gesamtjahr. 

Zweiter Kurstreiber

Mitte Juni kündigte der Konzern eine künstliche Intelligenz-Lösung unter dem Namen „Genesis“ auf der Datenplattform anzubieten. Damit soll eine Verbesserung der Effizienz im Entscheidungsprozess bei der Immobiliensuche erreicht sowie die Rentabilität von Immobilien-Portfolios gesteigert werden. Die Börse honorierte die Nachrichten mit einem satten Kursplus von knapp neun Prozent. 

Dritter Kurstreiber

Letzter Kurstreiber für die Aktie, war die Mitteilung des Unternehmens am Dienstag, rund 30 Prozent der Belegschaft zu entlassen. Die Kosten von maximal 5 Millionen Dollar sollen hierfür im dritten und vierten Quartal anfallen. Daraufhin beendete die Aktie den Handel mit einem Kursplus von mehr als acht Prozent. 

Sehr spekulative Aktie

Der positive Newsflow bei den Amerikanern seit Mai ist maßgeblich für den Kursanstieg von knapp 60 Prozent verantwortlich. Weiter steigende Umsätze gepaart mit dem Bestreben die Kosten zu senken könnte die Aktie weiter steigen lassen. Trotzdem ist die Aktie nur für sehr spekulative Anleger als Investment geeignet.   

Matterport ist Mitglied im DER AKTIONÄR Metaverse Index und nimmt hinter Nvidia, Meta und Unity die vierthöchste Indexgewichtung ein. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0AB9 können Anleger nahezu eins zu eins an der Entwicklung von zehn Metaverse-Profiteuren teilhaben.

Mehr Infos zum Index gibt es hier. 

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.

 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Matterport Inc - $
Metaverse Index - PKT

Jetzt sichern