+4.390% in 5 Jahren – jetzt Erfolgsstrategie sichern
Foto: On Running
04.10.2021 Benjamin Heimlich

Laufschuh-Hersteller On: Droht Roger Federers Börsenneuling der Absturz?

-%
On Holding AG

Nach dem fulminanten Börsenstart Mitte September ist der Kurs der On-Aktie zuletzt zurückgekommen. Nun könnte auch noch das Wachstum des Unternehmens in Gefahr sein, wie die Schweizer SonntagsZeitung berichtet. Hintergrund ist demnach die grassierende Corona-Pandemie in Vietnam, wo On seine Schuhe produzieren lässt.

Das strikte Vorgehen der vietnamesischen Regierung im Kampf gegen Corona und die damit verbundenen Fabrikschließungen schlagen auf die gesamte Kleindungs- und Sportartikel-Industrie durch. So hat beispielsweise Nike sein Umsatzwachstum von einem zweistelligen auf den mittleren einstelligen Bereich gesenkt.

Anders als die Amerikaner, die etwa die Hälfte ihrer Turnschuhe in Vietnam produzieren lassen, ist das Risiko für On deutlich größer. Die Produktion der Schweizer befindet sich komplett in dem südostasiatischen Land.

Der Laufschuh-Hersteller, an dem auch Tennis-Superstar Roger Federer beteiligt ist, hatte bereits in seinem Wertpapier-Prospekt darauf hingewiesen, von Corona-bedingten Betriebsstörungen negativ beeinflusst gewesen zu sein und dass dies voraussichtlich auch 2022 noch der Fall sein werde.

Vor wenigen Tagen hat die Regierung in Vietnam aber angekündigt, von ihrer Zero-Covid-Strategie abzurücken, da die Auswirkungen auf die Wirtschaft zu erheblich sind. Damit könnten auch die Betriebe, in denen On-Sneaker hergestellt werden, bald wieder in vollem Umfang produzieren.

On Holding AG (WKN: A3C20K)

Das Unternehmen selbst äußerte sich aufgrund der gesetzlichen 40-tägigen Quiet Period nicht zu dem Bericht der SonntagsZeitung. DER AKTIONÄR wird die weitere Entwicklung verfolgen und behält On auf der Watchlist.

Behandelte Werte

Name WKN
Isin
Wert Veränderung
in %
On Holding AG A3C20K
CH1134540470
- $