++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
22.03.2023 Thorsten Küfner

Lanxess: 67 Prozent sind drin

-%
Lanxess

Das Analysehaus Warburg Research hat das Kursziel für die Anteilscheine des Spezialchemiekonzerns Lanxess von 55 auf 61 Euro angehoben. Daraus würde sich ausgehend vom aktuellen Kursniveau stattliches Aufwärtspotenzial in Höhe von 67 Prozent ergeben. Die Einstufung wurde dementsprechend auf "Buy" belassen.

Der Chemikalienhersteller wolle 2023 das Betriebskapital weiter verbessern und das operative Ergebnis (Ebitda) vor Sondereffekten auf dem Vorjahresniveau halten, schrieb Analyst Oliver Schwarz in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Das dürfte allerdings schwierig werden, nicht zuletzt wegen eines schwachen Starts in das neue Jahr.

Die DZ Bank hatte indes am Montag den fairen Wert für Lanxess von 48 auf 43 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Kaufen" belassen. Der kurz vor dem Abschluss stehende Konzernumbau von einem Massenchemie- zu einem Spezialchemiekonzern zeige erste Wirkung, so Analyst Peter Spengler. Er sieht Lanxess gut gerüstet, um das voraussichtlich schwierige Jahr 2023 gut zu überstehen.

Lanxess (WKN: 547040)

Auch DER AKTIONÄR hält an seiner bullishen Einschätzung fest: Das Jahr 2023 dürfte für Lanxess zwar herausfordernd werden, dennoch stehen die Chancen gut, dass der Spezialchemie-Konzern das hohe Ertragsniveau aus dem Vorjahr halten kann. Vor diesem Hintergrund ist die Bewertung mit einem KBV von 0,6 und einem KGV von 7 sehr günstig. Mutige können daher zugreifen (Stopp: 31,00 Euro).

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Lanxess - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern