++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: LANXESS
16.03.2023 Thorsten Küfner

Lanxess nach dem Kursrutsch: Experten sehen bis zu 86 Prozent Potenzial

-%
Lanxess

Lanxess hat gestern die Zahlen für das abgelaufene Jahr veröffentlicht und eine eher zurückhaltende Prognose für 2023 abgegeben. Dies kam im schwachen Markt alles andere als gut an, die Papiere des MDAX-Unternehmens verloren satte zehn Prozent. Doch nach Ansicht zahlreicher Analysten stellt das eine sehr gute Einstiegschance dar.

So hat etwa das Analysehaus Warburg Research die Einstufung für Lanxess auf "Buy" mit einem Kursziel von 55 Euro belassen. Die Resultate und der Ausblick des Spezialchemiekonzerns hätten weitgehend den Konsensschätzungen entsprochen, so Analyst Oliver Schwarz. Das Unternehmen gehe von einem schwierigen Marktumfeld im ersten Halbjahr aus.

Die UBS stuft indes Lanxess nach den Zahlen ebenfalls mit "Buy" ein (Kursziel: 50 Euro). Laut Analyst Andrew Stott haben die Resultate und der Ausblick des Chemiekonzerns auf 2023 weitgehend den Erwartungen entsprochen.

Kursziel 65 Euro

Noch bullisher gestimmt ist die Baader Bank. Analyst Konstantin Wiechert hat die Einstufung auf "Buy" mit einem Kursziel von 65 Euro belassen. Dies liegt satte 86 Prozent über dem gestrigen Schlusskurs. Die Resultate des Chemiekonzerns hätten den Erwartungen weitgehend entsprochen. Der Ausblick auf 2023 habe das Zeug, die Konsensschätzung für das operative Ergebnis (EBITDA) etwas zu erhöhen.

Lanxess (WKN: 547040)

Der gestrige Kursrutsch in einem sehr schwachen Marktumfeld erscheint deutlich übertrieben. Das Jahr 2023 dürfte für Lanxess herausfordernd werden, dennoch stehen die Chancen gut, dass der Spezialchemie-Konzern das hohe Ertragsniveau aus dem Vorjahr halten kann. Vor diesem Hintergrund ist die Bewertung mit einem KBV von 0,6 und einem KGV von 7 sehr günstig. Mutige können daher zugreifen (Stopp: 31,00 Euro).

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Lanxess - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern