++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: da-kuk/iStock
29.10.2023 Florian Söllner

Kontron und die „große Sause!“ Nvidia überollt alles; Vorsicht bei Tesla, VW und Co.

-%
Kontron

Die Technologiefirma Kontron schlägt sich operativ überraschend gut. Gründer Hannes Niederhauser freut sich auf zahlreiche neue Produkttrends und Wachstumschancen.

Das Know-how von Kontron ist wichtig bei der Vernetzung per neuem 5G und 6G, was die IoT-Welt „revolutionieren“ und eine „große Sause“ werde. Hannes Niederhauser liebt es, über Technik und „seine“ Kontron zu sprechen.

Der Kontron-Gründer sagte mir unlängst im Teams-Call: „Ich habe 2022 quasi mein gesamtes Vermögen und Kredite genommen und Aktien zurückgekauft und halte rund sechs Prozent. Ich glaube, dass es mit der Aktie positiv weitergeht. Ich werde jetzt nicht verkaufen.“ Der CEO stellt klar: „Kontron geht es ausgezeichnet, aber leider verpufft das aufgrund der Börsenlage derzeit alles.“

AKTIONÄR HSR
Kontron-CEO

(Das ist ein Auszug aus der Ausgabe 35/2023 des AKTIONÄR Hot Stock Report)

Niederhauser verrät: „Auch der Verteidigungsbereich läuft sehr gut aktuell. Hauptkunde ist die US-Armee, die wir über mehrere Systemhersteller beliefern.“ Kontron habe etwa einen einen 65-Millionen-Auftrag zur Vernetzung von Hubschraubern gewonnen. Und: „Wir sind in autonom fahrenden Systemen für Minenräumung, die Menschenleben schützen.“ Offenbar ist Kontron für 2024 bereits mehr als gut mit Aufträgen versorgt.

HSR

Gegenwind für Tesla und Co?

Doch nicht alles boomt: „Der Automobilsektor ist kein Fokus, läuft aktuell noch sehr gut, weil viele halbfertige Autos nun mit verfügbaren Chips und Systemen fertiggestellt werden, doch der Sektor wird wohl einbrechen.“

Kontron im AKTIONÄR TV

Kontron setzt unter anderem auf Technologie von Intel, Mediatek und Nvidia. Stand jetzt: „Nvidia überrollt seine Rivalen im Bereich KI.“ Mit Nvidia sei Kontron etwa in Überwachungssystemen vertreten, wo smarte Videoerkennung eine Rolle spielt. Doch Niederhauser sagt: „Wir erhalten nun jeden Chip. Die Chip-Preise dürften mittelfristig wieder sinken.“

Nvidia Gewinnmitnahme; neue Bitcoin-Hot-Stock-Chance

Hinweis: Wir haben im Depot 2030 nach mehr als einer Verdopplung weitere Nvidia-Papiere verkauft und sind dafür eine neue spekulative Zukunftswette eingegangen. Mehr zu Hot-Stocks wie Kontron, neue Transaktionen im Depot 2030 und einen Bitcoin-Aktien-Hot-Stock, der auf Buchwert notiert lesen Sie in der neuen Ausgabe.

Start Depot 2030

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Kontron - €
Nvidia - €

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern