++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Puma
09.08.2023 Max Gross

Klötze staunt nach diesen Zahlen niemand: Roblox crasht 20 Prozent

-%
Roblox Corporation

Anleger des gleichnamigen Betreibers einer Gaming- und Unterhaltungsplattform dürften heute ordentlich ins Schwitzen geraten. Roblox bricht nach schwachen Zahlen deutlich ein und verliert zur Stunde fast 20 Prozent.

Die insbesondere bei Kindern und jungen Teenagern beliebte Spieleplattform Roblox ist eines der besten Beispiele dafür, wie stark die Übertreibungen am Aktienmarkt Ende 2021 waren: Als möglicher Profiteur der ambitionierten Pläne von Meta-Chef Mark Zuckerberg für den Aufbau des Metaverse genannten Internet der Zukunft wurden die Papiere damals gekauft als gäbe es kein morgen.

Hype fundamental nicht unterfüttert

Auf der Höhe des Hypes notierte Roblox bei 141,60 Dollar und wurde dadurch mit einer Marktkapitalisierung von rund 86 Mrd. Dollar bewertet - mehr als die etablierten Konkurrenten Activision, Electronic Arts oder Take-Two. Von der damaligen Begeisterung ist nicht viel übrig geblieben, auch nicht beim Aktienkurs.

Warum zeigen die heute vorgelegten Quartalszahlen: Beim Umsatz konnte man sich um 22 Prozent auf 781 Mio. Dollar steigern und die Konsensschätzung leicht übertreffen. Gewinne erzielt das Unternehmen allerdings auch weiterhin nicht, pro Aktie erwirtschaftete Roblox einen Verlust von 0,46 Dollar und unterbot die Analystenprognose damit um zwei Cent. Anders als bei den Erlösen zeigten sich hier keinerlei Fortschritte, denn im Vorjahresquartal hatte der Verlust pro Aktie noch bei -0,30 Dollar gelegen.

User-Basis wächst weiter rasant

Ein Lichtblick im sonst durchwachsenen Zahlenwerk ist das User-Engagement. Gegenüber dem Vorjahr konnte sich Roblox bei den sogenannten Daily Active Users, also den täglich aktiven Nutzern, um 25 Prozent auf knapp 66 Millionen Nutzer, die insgesamt 14 Mrd. Stunden Zeit auf der Plattform verbrachten, steigern.

Sollte es Roblox in der Zukunft gelingen, seine noch immer rasant wachsende User-Basis effizienter zu monetarisieren, sollte nachhaltige Profitabilität möglich sein. Im abgelaufenen Quartal allerdings ist genau das nicht gelungen. Pro täglich aktivem Nutzer verdiente das Unternehmen 11,92 Dollar und damit (währungsbereinigt) zwei Prozent weniger als noch im Vorjahr. Das dürfte mit der gewichtigste Grund für den heutigen Kurseinbruch sein.

Roblox Corporation (WKN: A2QHVS)

Die in den vergangenen Monaten zähe Seitwärtskonsolidierung findet heute ein jähes Ende. Nach Verlusten von 20 Prozent notieren die Papiere bei rund 30 Dollar und damit unter den gleitenden Durchschnitten. Ohne raschen Rebound droht außerdem ein neues 52-Wochen-Tief und damit ein technisches Verkaufssignal.

Von der Goldgräberstimmung vor bald zwei Jahren ist bei der launigen Unterhaltungsplattform Roblox aktuell nicht mehr viel zu spüren. Trotz wachsender User-Basis tritt die Profitabilität auf der Stelle, von nachhaltigen Gewinnen ist das Unternehmen noch weit entfernt. Hier muss das Unternehmen, ehe auch die Aktie wieder eine Chance hat, dringend seine Hausaufgaben machen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Roblox Corporation - $

Jetzt sichern