++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Maurice NORBERT/Shutterstock
20.03.2024 Nikolas Kessler

KI-Profiteur Micron: Kurssprung nach Zahlen und starkem Ausblick

-%
Micron Technology

Der Chip-Hersteller Micron hat am Mittwochabend starke Zahlen und einen  optimistischen Ausblick für das laufende dritte Geschäftsquartal präsentiert. Im freundlichen Marktumfeld für Tech-Titel nach der jüngsten Fed-Sitzung gibt die Aktie im nachbörslichen US-Handel kräftig Gas und gewinnt rund 15 Prozent.

Wie das Unternehmen am Abend mitteilte, lag der Umsatz im abgelaufenen zweiten Quartal bei 5,82 Milliarden Dollar – und damit über den Erwartungen der Wall Street von durchschnittlich 5,35 Millionen Dollar. Noch größer war die Überraschung beim bereinigten Ergebnis pro Aktie in Höhe von 42 Cent, denn Analysten hatten hier im Schnitt von einem Verlust von 25 Cent pro Aktie gerechnet.

Micron hat dabei von einer rapide steigenden Nachfrage nach Chips für KI-Anwendungen seitens Unternehmen und von einer Entspannung des Angebotsüberhangs auf dem Markt für Speicherchips profitiert. Beides dürfte dem Unternehmen auch im laufenden dritten Geschäftsquartal Rückenwind liefern.

Entsprechend positiv fiel die Umsatzprognose von 6,60 Milliarden Dollar (plus/minus 200 Millionen Dollar) aus. Die Wall Street hatte hier bislang mit durchschnittlich 6,03 Milliarden Dollar deutlich weniger erwartet.

„Wir glauben, dass Micron einer der größten Nutznießer in der Halbleiterindustrie ist, wenn es um die mittelfristigen Chancen geht, die die KI bietet“, sagte Micron-CEO Sanjay Mehrotra in einer Mitteilung.

Micron Technology (WKN: 869020)

Die Aktie springt im nachbörslichen US-Handel um mehr als 15 Prozent nach oben. Sie steht momentan aber nicht auf der Empfehlungsliste von DER AKTIONÄR. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Micron Technology - €

Jetzt sichern