++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
27.12.2021 Michael Schröder

Highflyer 2021: +271 Prozent seit Jahresanfang - das macht GFT Technologies so stark

-%
GFT Technologies

Die Aktie von GFT Technologies zählt zu den Top-Performern im Jahr 2021. Mit dem heutigen Kursanstieg markiert der Titel ein neues Mehrjahreshoch. Seit Jahresbeginn steht damit ein Plus von 271 Prozent zu Buche. Kein Wunder: GFT agiert am Puls der Zeit. Der Fokus auf neue Technologien, die sowohl im Finanzsektor als auch in der Industrie elementar für die Kunden sind, macht sich bezahlt. Die Gesellschaft hat im laufenden Jahr ihre Prognosen dreimal angehoben.

Sie interessieren sich für die Welt der heimischen Nebenwerte? Mit den kostenlosen Real-Depot News können Sie sich unverbindlich ein Bild von den vielseitigen Anlagemöglichkeiten im Small-Cap-Bereich machen. AKTIONÄR-Redakteur Michael Schröder schreibt Ihnen seine Einschätzung zu interessanten Investmentideen und aussichtsreichen Nebenwerten.

Im April wurde der Schritt mit der „höheren Nachfrage nach Digitalisierungslösungen“ begründet. Im Juli waren es „Nachholeffekte durch während der Covid-19-Pandemie aufgeschobene Projekte und verkürzte Entscheidungszyklen auf Kundenseite“. Beim dritten Streich im Oktober besserte der Vorstand „wegen strukturell höherer Nachfrage nach margenstarken neuen Digitalisierungslösungen und einem verbesserten Kostenmanagement“ nach.

Der GFT-Börsenwert beträgt mittlerweile stolze 1,18 Milliarden Euro. „Seit Jahren fokussieren wir unsere Expertise auf Zukunftstechnologien. Das schätzen unsere Kunden, und sie vertrauen auf unsere Kompetenz. Mit unserer konsequenten Diversifikationsstrategie haben wir außerdem neue Einnahmequellen erschlossen und das Risikoprofil verbessert“, so Firmenchefin Marika Lulay. „Das alles war nur durch eine großartige Teamleistung möglich, für die ich sehr dankbar bin. Besonders freut mich, dass auch zahlreiche internationale Investoren mehr und mehr das große Potenzial der GFT SE erkennen.“

Besonders interessant: GFT ist bestens positioniert, um auch in Zukunft die sich bietenden Wachstumschancen zu nutzen. Für das kommende Jahr wird ein Umsatzanstieg von rund 20 Prozent prognostiziert. Dabei wird eine bereinigte EBITDA-Marge von rund 11,5 Prozent erwartet. Am Ende könnten ein Umsatz von 672 Millionen Euro und ein bereinigtes EBITDA von über 77 Millionen Euro zu Buche stehen – wenn nicht noch wieder ein Schnaps oben draufkommt.

GFT Technologies (WKN: 580060)

Das Real-Depot hat die starken Aussichten rechtzeitig erkannt: Seit der Aufnahme im Real-Depot am 20. Mai liegt die Aktie 125 Prozent im Plus. Anfang November wurden erste Gewinne realisiert. Mit dem Rest wird angesichts der guten Aussichten vorerst auf eine Trendfortsetzung spekuliert.

Mehr Infos zum Real-Depot

Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß §85 WpHG: Aktien von GFT Technologies befinden sich im Real-Depot von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
GFT Technologies - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern