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HelloFresh: Mit Kursfeuerwerk an MDAX-Spitze – das überzeugt

HelloFresh: Mit Kursfeuerwerk an MDAX-Spitze – das überzeugt
Foto: HelloFresh
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Marion Schlegel 29.04.2025 Marion Schlegel

HelloFresh hat heute seine Zahlen für das erste Quartal veröffentlicht. Zwar musste das Unternehmen einen Umsatzrückgang hinnehmen, die Profitabilität schnellte jedoch deutlich nach oben. Dies kam an der Börse gut an. Die Aktie reagiert mit einem deutlichen Kurssprung und ist derzeit der mit Abstand stärkste Werte im MDAX vor Hensoldt und Renk.

Created with Highcharts 9.1.2HelloFreshGD 20020. Mai17. Jun15. Jul12. Aug9. Sep7. Okt4. Nov2. Dez30. Dez27. Jan24. Feb24. Mär21. Apr2468101214161820
HelloFresh (WKN: A16140)

Der Umsatz fiel im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um sieben Prozent auf 1,93 Milliarden Euro. Die verschiedenen Geschäftssparten entwickelten sich hier aber unterschiedlich. Während der Umsatz mit Kochboxen um 13,5 Prozent zurückging, konnte das Geschäft mit Fertiggerichten um 10,5 Prozent gesteigert werden.

Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (bereinigtes Ebitda) konnte hingegen im Zuge des laufenden Effizienzprogramms massiv gesteigert werden. Dieser erhöhte sich um 250 Prozent auf 58,1 Millionen Euro. Dies ist deutlich mehr als von den Analysten erwartet. Diese gingen von einem bereinigten Ebitda im Bereich von 42,9 Millionen Euro aus.

Im laufenden Jahr erwartet HelloFresh aufgrund der derzeitigen Fokussierung auf Effizienz und disziplinierte Marketingausgaben weiterhin einen Umsatzrückgang von drei bis acht Prozent. Der bereinigte operative Gewinn soll zwischen 450 und 500 Millionen Euro liegen.

Dominik Richter, CEO HelloFresh sagte: „Wir haben im ersten Quartal 2025 unsere Strategie, die sich auf Gewinn und Cashflow statt Umsatzwachstum konzentriert, konsequent umgesetzt. Während unserer intensiven Arbeit an Effizienzsteigerungen in allen Bereichen, richten wir unseren Blick nun nach vorne. Ich bin gespannt auf die Produktverbesserungen, an denen unsere Teams arbeiten – einige sind bereits in vollem Gange.”

Analysten zeigen sich derweil aber vorsichtig. Die US-Bank JPMorgan hat ihre Einschätzung auf „Neutral“ sowie das Kursziel bei 9,00 Euro belassen. JPMorgan-Analyst Marcus Diebel wies darauf hin, dass der Essenslieferant mit dem operativen Ergebnis die Erwartungen übertroffen haben. Unter dem Strich gäben die Zahlen aus seiner Sicht jedoch keinen Hinweis darauf, ob der Umkehrschwung zum Besseren Fahrt aufnehme.

Die Aktie von HelloFresh gewinnt derzeit gut acht Prozent auf 9,16 Euro. Damit ist die Aktie an den wichtigen Widerstand in Form der 200-Tage-Linie heran gelaufen. Ein Sprung darüber sowie anschließen über die 10-Euro-Marke würde das charttechnische Bild deutlich aufhellen. Anleger warten ein klares positives Signal ab.

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