++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Hannover Re
18.03.2024 Michael Herrmann

Hannover Rück: Noch mehr Dividende

-%
Hannover Rück

Die Aktie von Hannover Rück ist derzeit nicht zu bremsen. Kein Wunder, denn der Rückversicherer liefert kontinuierlich positive Nachrichten. Daran ändert sich auch zum Wochenstart nichts. Heute Morgen hat Hannover Rück die diesjährige Dividende bekannt gegeben – inklusive einer stattlichen Sonderdividende.

Hannover Rück hat erneut gute Nachrichten für seine Anleger parat. Der drittgrößte Rückversicherer der Welt will für das vergangene Geschäftsjahr mehr Geld an seine Aktionäre ausschütten. Einschließlich einer Sonderdividende sollen Anleger 7,20 Euro je Aktie erhalten. Auf dem aktuellen Kursniveau entspricht das immerhin einer Dividendenrendite von rund drei Prozent.

Für 2022 hatte die Hannover Rück 6 Euro je Aktie ausgezahlt. Auf genau dieser Höhe liegt in diesem Jahr die Basisdividende von 6 Euro. Zu dieser kommt noch eine Sonderdividende von 1,20 Euro je Aktie hinzu. Für das Vorjahr schüttete Hannover Rück eine Basisdividende von 5 Euro und eine Sonderdividende von 1 Euro aus.

Grund für die Spendabilität der Hannoveraner sind die glänzend laufenden Geschäfte des Rückversicherers. Im abgelaufenen Jahr verdiente Hannover Rück unter dem Strich ein Rekordplus von rund 1,8 Milliarden Euro. In diesem Jahr soll es sogar noch werden. Vorstandschef Jean-Jacques Henchoz erwartet 2024 einen Anstieg auf mindestens 2,1 Milliarden Euro.

Der Konzern hat zudem eine Personalie bekannt gegeben. Thorsten Steinmann wird zum 1. September 2024 in den Vorstand der Hannover Rück und der E+S Rück eintreten. Er wird der Nachfolger von Michael Pickel, der am 31. Dezember 2024 altersbedingt in den Ruhestand geht. Steinmann kommt vom Konkurrenten von Swiss Re, wo er zuletzt das Rückversicherungsgeschäft in Deutschland, den nordischen Ländern, Österreich, Zentral- und Osteuropa, den Niederlanden und der Schweiz leitete.

Hannover Rück (WKN: 840221)

Mehr zur Aktie des drittgrößten Rückversicherers der Welt – sowie zum Weltmarktführer Munich Re – lesen Sie in der neuen Ausgabe von DER AKTIONÄR – inklusive neuer Ziel- und Stoppkurse sowie einem passenden Hebelprodukt, um noch mehr aus der Rally der Rückversicherungs-Aktien herauszuholen.

ZUR NEUEN AUSGABE

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Hannover Rück.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Hannover Rück - €

Jetzt sichern