+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
24.07.2017 Benedikt Kaufmann

Google Quartalszahlen: Es drohen massive Gewinneinbrüche

-%
Alphabet C

Heute nach US-Börsenschluss veröffentlicht Alphabet die Zahlen für das zweite Quartal 2017. Die Gewinne je Aktie drohen massiv einzubrechen, obwohl die Analysten ein starkes Quartal erwarten, denn die 2,74 Milliarden Dollar Strafe der EU-Kommission dürfte bereits in diesem Quartal bilanziert werden.

Die EU-Kommission verhängte gegen Google Ende Juni die Rekordstrafe von 2,74 Milliarden Dollar. Die Wettbewerbshüter kamen nach langjähriger Ermittlung zu dem Schluss, Google würde bei der Auflistung von Suchergebnissen eigene Angebote bevorzugen. Das Verfahren ist jedoch noch nicht vollständig abgeschlossen. Google prüft gegen das Urteil die Berufung.

Steuerlich abgesetzt werden kann die Strafe nicht und dürfte sich daher in vollem Umfang auf Alphabets Netto-Gewinn niederschlagen. Dementsprechend erwarten die Analysten einen Rückgang des Gewinns je Aktie auf 4,41 Dollar – im vorherigen Quartal erzielte der Konzern noch 7,73 Dollar je Aktie. Bezogen auf den Umsatz wird hingegen mit einem Anstieg von 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal auf 21,6 Milliarden Dollar gerechnet.

Daneben dürften Investoren insbesondere den Zuwachs der bezahlten Klicks und die aktuelle Entwicklung von YouTube im Auge behalten. Googles Einnahmen durch die Klicks auf Werbung nahmen im vergangenen Quartal um 53 Prozent zu und YouTube startete einen 35 Dollar pro Monat kostenden Live-TV-Stream.

Suchmaschine und YouTube trieben den Alphabet-Kurs in den vergangenen Jahren an. Während bei der Suchmaschine im Mobile-Bereich durch ein verbessertes Werbe-Angebot und bei YouTube dank neuer Streaming aktuell noch Wachstumspotential besteht, dürfte in beiden Bereichen das Wachstum dennoch in Zukunft abflachen. Die langfristigen Wachstumsfaktoren des Konzerns liegen in der Cloud und in der Rolle des Vorreiters beim selbstfahrenden Auto.

DER AKTIONÄR sieht das Kursziel von Alphabet bei 1.100 Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet C - €
Alphabet - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern