++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
14.09.2015 Markus Bußler

Gold und Silber: 160 Prozent Plus, wenn ...

-%
Gold

Der Goldpreis kennt derzeit keine klare Richtung. Die Marktteilnehmer warten auf die Fed. Am Mittwoch tagt die US-Notenbank, am Donnerstag will sie bekannt geben, ob die Zinsen in den USA zum ersten Mal seit über neun Jahren wieder angehoben werden. Offensichtlich will im Vorfeld keiner eine Position eingehen. Zu groß scheint das Risiko.


Dabei zeigt die Vergangenheit: Zinsanhebungen sind nicht schlecht für Gold. Im letzten Zinsanhebungszyklus konnte Gold 60 Prozent zulegen. Doch die Warnung der großen US-Banken, Gold könnte bei einer Zinsanhebung noch weiter fallen, hat sich in das Gedächtnis der Anleger gebrannt. Und sie meiden die Edelmetalle weiterhin. „Wenn wir auf die Jahre 2004 bis 2006 zurückblicken, dann war Silber mit einem Plus von zeitweise über 160 Prozent der große Gewinner“, sagt Markus Bußler beim Deutschen Anlegerfernsehen DAF. Vor diesem Hintergrund sieht er einer Zinsanhebung gelassen gegenüber.


Im DAF spricht er zudem über die Aktien der Branchengrößen Barrick Gold, Newmont Mining und Goldcorp. Außerdem hat er auch das Papier von AngloGold Ashanti dabei. Die Aktie erwacht allmählich wieder zum Leben. Weitere Themen: Die Produktionskosten bei den Goldkonzernen und Insiderkäufe bei True Gold. Die komplette Sendung könnten Sie gleich hier ansehen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern