Der Goldpreis und auch die Aktienkurse großer Produzenten wie etwa Barrick Mining, Newmont oder Agnico Eagle Mines pendelten zuletzt lediglich seitlich. Es fehlt aktuell etwas an Schwung im Goldmarkt. Allerdings hält etwa die UBS einen stärkeren Rückgang für unwahrscheinlich und bleibt stattdessen weiterhin zuversichtlich gestimmt.
Als wichtige Marke nennen die Analysten etwa 4.000 US-Dollar je Unze: Sollte der Kurs bis dorthin nachgeben, könnten Anleger die günstigeren Preise für Käufe oder Aufstockungen nutzen. Für die kommenden zwölf Monate rechnet die UBS mit einem weiteren Goldpreisanstieg bis auf 5.400 Dollar.
Gegenwind kommt derzeit vom vergleichsweise hohen Zinsniveau und vom starken US-Dollar. Da Gold keine laufenden Erträge abwirft, kann es bei höheren Zinsen gegenüber verzinslichen Anlagen an Attraktivität verlieren. Zudem verteuert ein starker Dollar das Edelmetall für Käufer außerhalb der USA. Die UBS bleibt dennoch langfristig zuversichtlich.
Zu den Stützen zählt die anhaltende Nachfrage der Zentralbanken, die ihre Goldbestände ausbauen. Auch institutionelle Anleger nutzen das Edelmetall weiterhin zur Absicherung. Hinzu kommt die Nachfrage aus wichtigen Märkten wie China und Indien.
Nach Einschätzung der UBS könnten Kursverluste daher eher vorübergehende Schwächephasen als den Auftakt zu einem längerfristigen Abwärtstrend markieren. Ein Rückgang in Richtung 4.000 Dollar je Unze dürfte Käufer anziehen, die auf eine Fortsetzung des übergeordneten Aufwärtstrends setzen. Langfristig dürfte die strukturelle Nachfrage ein wesentlicher Einflussfaktor für den Goldpreis bleiben.
Auch wenn vom Goldmarkt aktuell wenig Impulse kommen, sollte man sich vor Augen halten, dass Goldpreise von mehr als 4.000 Dollar je Feinunze für Produzenten wie etwa Agnico Eagle Mines, Barrick oder Kinross praktisch eine Lizenz zum Gelddrucken sind. Die Aussichten für diese Firmen sowie den Best of Gold Miners Index sind daher nach wie vor sehr gut. Das Indexzertifikat mit der WKN DA0AAY ist deshalb weiterhin eine attraktive Depotbeinmischung.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Barrick Mining, Newmont, Agnico Eagle Mines.
Heute, 07:02
Bei Google bevorzugen