Profitieren Sie von Korrekturen
30.04.2014 Thorsten Küfner

Gazprom: Ein weiterer Erfolg

-%
DAX

Gazprom hat beim geplanten Bau der Pipeline „South Stream“ einen wichtigen Schritt nach vorne gemacht. So unterzeichneten Konzernchef Alexej Miller und OMV-Generaldirektor Gerhard Roiss gestern eine Absichtserklärung über den Bau des Pipeline-Abschnitts in Österreich. Ab dem Jahre 2017 soll das Land  mit russischem Gas beliefert werden.

Roiss erklärte, dass Gazprom dann jährlich 32 Milliarden Kubikmeter Erdgas nach Baumgarten im Burgenland liefern werde. Er betonte zudem, dass es zwar grundsätzlich richtig sei, dass sich die Europäische Union darum bemühe, unabhängiger von russischen Gasimporten zu werden. Er räumte allerdings auch ein: „Europa hat versagt bei Nabucco, und wir können es uns nicht leisten, hier nicht zu agieren. Was ist, wenn in zehn Jahren kein Gas mehr durch die Ukraine nach Europa fließt?

Mutige greifen zu

Für Gazprom wäre der Bau der Pipeline „South Stream“ ein weiterer Erfolg. Die Aktie bleibt für mutige Anleger wegen der extrem niedrigen Bewertung ein Kauf – das 2013er-KGV beläuft sich nach dem Nettogewinn von 31,9 Milliarden Dollar auf gerade einmal 2,7. Für 2014 wird mit einem ähnlich hohen Gewinn und damit weiterhin mit einem KGV von rund 3 gerechnet. Für konservative Anleger bleibt die Aktie hingegen wegen der großen Risiken eher ungeeignet.

Buchtipp: Regel Nummer 1

Früher war Phil Town wie alle anderen. Er hielt Geldanlage für zu kompliziert, um darin erfolgreich sein zu können. Als ehemaliger Angehöriger der Eliteeinheit Green Berets, der seinen Lebensunterhalt als River Guide verdiente, schien ihm das alles zu undurchsichtig. Um es richtig zu machen – davon war er überzeugt –, müsse man es als Vollzeitjob betreiben. Dann allerdings lernte er die Regel Nummer 1 kennen. Sie ist ganz einfach: „Verliere kein Geld!“ In seinem Klassiker erklärt Town, wie er mithilfe dieser einen Regel in fünf Jahren aus tausend Dollar eine Million machte. Er zeigt, dass „kein Geld verlieren“ an der Börse gleichbedeutend ist mit „mehr Geld verdienen, als man sich je vorgestellt hätte“. Town redet Klartext: „Ich werde Ihre Zeit nicht mit Gelaber verschwenden, nicht mit klugen Geschichten, die Ihnen Sachen sagen, die Sie bereits wissen. Der Deal ist einfach: Ich bringe Sie ans Ziel, und zwar Schritt für Schritt.“

Autoren: Town, Phil
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 23.08.2018
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-606-6