++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Oselote/iStockphoto
26.07.2022 Markus Bußler

Experte: Gold an einem Wendepunkt

-%
Gold

Der Goldpreis tut sich nach wie vor schwer, Halt zu finden. Die gestiegenen Anleiherenditen und der starke US-Dollar lasten auf dem Goldpreis. John Hathaway, leitender Portfoliomanager von Sprott Hathaway Special Situations Strategy, glaubt, dass Gold zwar immer noch mit schwierigem Gegenwind konfrontiert ist, sich die fundamentalen Aussichten jedoch zu ändern beginnen.

Hathaway sagte, einer der Gründe, warum er für Gold optimistisch sei, sei, dass die US-Notenbank näher am Ende ihres Straffungszyklus sei als am Anfang. Er fügte hinzu, dass die Straffung der Geldpolitik die US-Wirtschaft wahrscheinlich bereits in eine Rezession geführt hat. „Die hawkische Haltung der Federal Reserve lässt die Wirtschaft zusammenbrechen", sagte er. Wenn man sich die Wirtschaft in Echtzeit anschaut, sei sie rückläufig. „Jedes Anzeichen dafür, dass die Federal Reserve bei den Zinserhöhungen nachlässt, ist gut für Gold.“

Hathaway sagte, er erwarte, dass die Zentralbank bis zum Ende des Sommers eine Wende einleiten und das Tempo der Zinserhöhungen verlangsamen werde. Er fügte hinzu, dass die Zentralbank die Wirtschaft vor den Wahlen im November nicht in eine Rezession stürzen wolle. „Bis zum Ende des Sommers könnte sich die Inflation von derzeit 9 Prozent abschwächen und die Fed wird einen Sieg verkünden. Aber Mäßigung ist kein Sieg, die Inflation wird weiterhin hoch bleiben und ein Problem für die Verbraucher darstellen", sagte er.

Neben der wachsenden Rezessionsgefahr in den USA sieht Hathaway auch Anzeichen für eine mögliche Staatsschuldenkrise in Europa. Letzte Woche überraschte die Europäische Zentralbank die Märkte mit einer Zinserhöhung um 50 Basispunkte. Die EZB kündigte außerdem an, dass sie weiterhin Anleihen von in Schwierigkeiten geratenen Ländern kaufen werde, um sicherzustellen, dass der europäische Anleihemarkt nicht auseinanderbricht.

„Eine Staatsschuldenkrise könnte den Goldpreis leicht wieder auf Rekordhöhen treiben, unabhängig davon, wo der US-Dollar steht“, sagte er. „Der nächste schwarze Schwan wird mit unruhigen Finanzmärkten verbunden sein. Die systemischen Risiken auf den Finanzmärkten sind so hoch wie noch nie in den 20 Jahren, in denen ich auf dem Goldmarkt tätig bin.“

Nicht nur die fundamentalen Aussichten für Gold beginnen sich zu ändern, sondern Hathaway sagte, dass die spekulative Positionierung des Marktes reif für einen konträren Handel ist. Er fügte hinzu, dass die Stimmung im Gold- und Bergbausektor einen Mehrjahrestiefstand erreicht hat.

Gold (WKN: CG3AB0)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Buchtipp: Gold - Player, Märkte, Chancen

Faszination Gold: Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten einer weltweiten Pandemie und einer ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In „Gold – Player, Märkte, Chancen“ entführt Markus Bußler Sie in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfahren Sie, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie Sie Ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold machen.

Gold - Player, Märkte, Chancen

Autoren: Bußler, Markus
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-720-9

Jetzt sichern