+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
20.05.2017 Jochen Kauper

Experte Angioni: „Euro-Dollar-Parität vorerst passé“

-%
DAX

Anfang des Jahres war die Parität von Euro und Dollar bereits in greifbarer Nähe. Mit weniger als 1,04 Dollar notierte die Gemeinschaftswährung Anfang Januar kurzzeitig nur noch knapp vier Cent über dem Wechselkurs von eins zu eins, den viele Marktteilnehmer erwarteten. Statt aber weiter Kurs auf den Gleichstand zu nehmen, präsentiert sich der Euro erstaunlich robust und nimmt derzeit wieder Kurs auf die 1,10 Dollar. Die Parität, so scheint es, ist zunächst vom Tisch. „Ein wichtiger Faktor für die Kehrtwende ist mit Sicherheit die Erleichterung darüber, dass sich die Euro-skeptisch orientierten Parteien bei den Wahlen in den Niederlanden und in Frankreich bisher nicht durchsetzen konnten. Diskussionen über einen möglichen baldigen Zerfall der Währungsunion und einen kurzfristig bevorstehenden Euro-Kollaps haben sich damit vorerst erledigt. Hinzu kommt, dass zunehmend auch wieder solide Konjunkturdaten für die Euro-Zone sowie eine erstmals wieder spürbare Inflation die Hoffnung nähren, dass die Europäische Zentralbank (EZB) ihre bis dato ultralockere Geldpolitik innerhalb eines langsam einigermaßen überschaubaren Zeitrahmens normalisiert. Insbesondere der Anstieg der Kerninflationsrate im April, die volatile Energie- und Nahrungsmittelpreise ausklammert, sorgt für Fantasie: Erstmalig ist nicht mehr nur vom Ende des Anleihekaufprogramms die Rede, sondern auch von einer möglichen Zinswende. Schon bevor das Kaufprogramm Ende des Jahres planmäßig ausläuft, könnte demnach der Negativzins auf Einlagen bei der EZB zumindest verringert werden, sagt Stefano Angioni von der Société Générale.

"Dadurch aber würde eine weitere Öffnung der Zinsschere zwischen den USA und der Eurozone zumindest gebremst und somit eines der tragenden Argumente für eine Dollar-Stärke gegenüber dem Euro obsolet. Schließlich sprechen abgesehen vom höheren Zins in den USA, der tendenziell Investoren anlocken und damit die Nachfrage nach dem Dollar stärken sollte, nicht mehr allzu viele Faktoren für den Greenback“, ergänzt Angioni.

Trumps-Pläne wackeln

Ob die Administration von Präsident Donald Trump allerdings tatsächlich die erwarteten entscheidenden fiskalpolitischen Stimuli wird setzen können, erscheint immer mehr fraglich: Hinter der geplanten Steuerreform stehen viele Fragezeichen ebenso hinter dem angekündigten Infrastruktur-Investitionsprogramm. „Vereinzelt sind daher bereits wieder Kursmarken von 1,20 Dollar für den Euro zum Jahresende im Gespräch. Ein weiterer derart deutlicher Anstieg ist allerdings aufgrund der widergelagerten Kräfte derzeit ebenso wenig zu erwarten, wie ein schneller Rückfall auf die Parität. Vielmehr erscheint – nun nach dem Wahlsieg Macrons – eine weitere Seitwärtsbewegung mit leichtem Aufwärtspotenzial für den Euro wahrscheinlich. Anlegern bieten sich hier neben Inline-Optionsscheinen auch Stay-High-Optionsscheine an. Während Inliner einen festen Ertrag für den Fall bieten, dass sich der Basiswert innerhalb einer festgelegten Bandbreite bewegt und weder eine obere noch eine untere Barriere verletzt, liefern Stay-High-Papiere schon dann den maximalen Ertrag, wenn der Basiswert nicht unter eine feststehende Schwelle fällt“, sagt Stefano Angioni.


7 fundamentale und charttechnische Erfolgsfaktoren für steigende Notierungen

Foto: Börsenmedien AG

Autor: O'Neil, William J.
ISBN: 9783942888431
Seiten: 608
Erscheinungsdatum: 25.09.2012
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und eBook verfügbar

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Was ist der große Unterschied zwischen einem Privatanleger und einem Profi-Investor? Der Privatanleger macht mit einer Aktie 50 Prozent Gewinn und freut sich. Der Profi-Investor macht mit einer Aktie 50 Prozent Gewinn und fragt „warum“. Denn für den Profi zählt einzig und allein, dass er seinen Erfolg wiederholen kann. Dass er eine Gewinner-Aktie von einem Rohrkrepierer unterscheiden kann. Der berühmte William J. O’Neil hat sich genau diese Arbeit gemacht – hat Tausende Charts und Bilanzen von Aktien untersucht. Das Ergebnis: Er hat sieben fundamentale und charttechnische Erfolgsfaktoren für steigende Notierungen ausfindig gemacht. Durch seine weltweit anerkannte CAN SLIM®-Methode ist auch jeder Privatanleger in der Lage, echte „Gewinner-Portfolios“ aufzubauen. Dieses Buch hat über zwei Millionen Leser weltweit begeistert. Kein Wunder: Wenn Sie die 600 Seiten geballtes Anlegerwissen gelesen haben, sind Sie besser und erfolgreicher als viele sogenannte Investment-Profis. Nun liegt die aktualisierte Neuauflage vor.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern