++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
16.12.2021 Marion Schlegel

Evotec: Starkes Förderprogramm – Aktie an wichtiger Hürde

-%
Evotec

Die Aktie von Evotec gehört am heutigen Donnerstag zu den wenigen Verlierern im MDAX. Mit einem Minus von 1,9 Prozent auf 43,74 Euro führt das Papier die Verliererliste des Tages sogar an. Dabei gab es eigentlich positive Nachrichten. Die Aktie hatte allerdings bereits am Vortag einen deutlichen Kurssprung hinlegen können.

Evotec (WKN: 566480)

Wie Evotec heute bekanntgab, hat man von der Bill & Melinda Gates Foundation eine Förderung in Höhe von 18 Millionen Dollar erhalten. Mit dem Betrag wird Evotec seine integrierte F&E-Plattform einsetzen, um die Erforschung und Entwicklung eines neuartigen, first-in-class Programms im Bereich Frauengesundheit und Verhütung voranzutreiben.

Dr. Craig Johnstone, Chief Operating Officer von Evotec, kommentierte: "Wir freuen uns sehr auf die Aufgabe, einfirst-in-class Programm im Bereich Frauengesundheit in die Klinik zu bringen und global verfügbar zu machen, berichtet dpa-AFX. Die Förderung der Bill & Melinda Gates Foundation ermöglicht es uns, Evotecs vollständig integrierte Forschungs- und Entwicklungsplattform zur Erforschung und Entwicklung neuer, sicherer und wirksamer Wirkstoffkandidaten zu nutzen. Wir sind dankbar für das Vertrauen der Stiftung in die ähigkeiten unserer integrierten Plattform und freuen uns darauf, einen neuen Wirkstoff bereitzustellen, der das Potenzial hat, das Leben vieler Frauen zu verbessern."

Die kanadische Bank RBC hat Evotec nach Erhalt von Fördergeld für Frauengesundheit von der Gates-Stiftung auf "Outperform" mit einem Kursziel von 50 Euro belassen. Analystin Zoe Karamanoli hält das innovative Segment des Wirkstoffforschers weiterhin für unterbewertet, dies gelte insbesondere für die Plattform. Diese sei der Schlüssel für langfristiges Wachstum. Der Deal mit der Gates-Stiftung sei ein weiteres Beispiel dafür, wie Evotec Vorteile aus der Plattform ziehe, schrieb die Analystin in einer am Donnerstag vorliegenden Studie.

Auch DER AKTIONÄR sieht die Aktie von Evotec derzeit auf einem attraktiven Niveau. Aus charttechnischer Sicht gilt es nun, das Septemberhoch bei 45,83 Euro zu knacken. Gelingt dies, wäre dies ein neues klares Kaufsignal für die Aktie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evotec - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern