+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
20.02.2019 Marco Bernegg

Elon Musk: “Bitcoin ist ziemlich brilliant, aber …”

-%
Bitcoin

Zum Thema Kryptowährungen hielt sich Tesla’s CEO Elon Musk bisher sehr bedeckt. Lediglich ein ironisch gemeinter Tweet („Wanna buy some Bitcoins?“) deutete das Interesse des exzentrischen Firmenchefs an der digitalen Währung an. In einem Podcast-Interview mit ARK Invest äußerte sich Musk nun ausführlicher zu Kryptowährungen.

In erster Linie drehte sich das Gespräch um die Zukunft des Autonomen Fahrens. Gegen Ende sprach die Interviewerin Tasha Keeney Musk jedoch noch auf seine Vergangenheit im Payment-Sektor an und was er von Kryptos halte. 

Musk entgegnete, er finde die Struktur des Bitcoin ziemlich brilliant. Vor allem auch weil er Währungskontrollen umgehe. Des Weiteren sagt der Tesla-CEO voraus: „Papiergeld wird verschwinden und mit Kryptowährungen kann man Werte deutlich besser transferieren. Das ist sicher.“ Jedoch ist Musk der Meinung, dass das „Herstellen“ von Bitcoins sehr energieintensiv sei. 

In voller Länge finden Sie den Podcast hier.

Bitcoin auf Erholungskurs

Der Bitcoin setzt derweil seinen Weg nach oben fort und kratzt an der Marke von 4.000 US-Dollar. Nicht wenige Medien bringen das positive Momentum der Kryptowährungen mit der Ankündigung des JPM Coin in Verbindung. Dies darf jedoch angezweifelt werden, da in einer ersten Reaktion die Krypto-Kurse kaum darauf reagiert haben. 

Natürlich zeigt es, dass sich Banken zunehmend mit der neuen Technologie beschäftigen und der gesamte Krypto-Sektor damit an Aufmerksamkeit gewinnt. Jedoch stellt der JPM Coin auch einen direkten Konkurrenten für Kryptowährungen dar. Aufgrund der Zentralität und den hohen Eintrittsbarrieren (lediglich einem gewissen Kundenkreis vorenthalten) steht er für das genaue Gegenteil des liberalen Gedanken von Bitcoin. 

Hinweis auf Interessenkonflikt:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation resultierende Kursentwicklung profitieren: Bitcoin, Bitcoin Cash.

Autor Marco Bernegg hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern