+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
09.10.2015 DER AKTIONÄR

Elon Musk: Apple ist „Teslas Friedhof“

-%
DAX

Tesla-Chef Elon Musk ist für seine nicht gerade bescheidenen Äußerungen bekannt. In einem Interview mit dem Handelsblatt zeigte sich der CEO ein weiteres Mal sehr selbstbewusst und teilt gegen den möglichen E-Car-Konkurrenten Apple kräftig aus.

 

Musk über die mögliche Konkurrenz von Apple

Auf die Frage, ob Tesla Apples möglichen Einstieg in den Automobilbereich ernst nehme, antwortete Musk. „Haben Sie schon mal einen Blick auf die Apple Watch geworfen (lacht)? Nein, im Ernst: Es ist gut, dass sich Apple in diese Richtung bewegt und investiert. Aber Autos sind sehr komplex im Vergleich zu Smartphones oder Smartwatches.“

In letzter Zeit wurde über zahlreiche Abgänge von „sehr wichtigen“ Tesla-Ingenieuren zu Apple berichtet. Hierzu stellte Elon Musk klar: „Wichtige Ingenieure? Sie haben Leute eingestellt, die wir zuvor gefeuert haben. Wir nennen Apple immer im Spaß „Teslas Friedhof“. Wenn man es bei Tesla nicht schafft, geht man eben zu Apple. Ich mache keinen Spaß.“

Profitabilität ab nächstem Jahr

Auch zur Profitabilität äußerte sich der Tesla-Chef: „Ich hoffe, dass wir nächstes Jahr profitabel sind. Ich stimme zu, wir können nicht für immer Verluste einfahren. Dieses Jahr werden wir viel investieren, um die Produktion des Model X hochzufahren. Unser Ziel ist es, ab nächstem Jahr einen positiven Cash-Flow aufzuweisen. Aber wir würden unser Wachstum nicht nur wegen der Profitabilität herunterfahren.“

So will Tesla die Absätze erhöhen

Zur Frage, wie man die Absätze in Europa erhöhen könne, sagte er: „Ich sage es seit neun Jahren: Schritt 1: teure Autos, geringes Volumen. Schritt 2: mittlerer Preis, mittleres Volumen. Schritt 3: geringer Preis, hohes Volumen.“ Den Eintritt in den Massenmarkt will Tesla mit dem Model 3 erreichen. Das Elektroauto soll 2017 auf den Markt kommen und nur noch knapp über 30.000 Dollar kosten.

Foto: Börsenmedien AG

Abwarten

Im nächsten Jahr profitabel zu sein, ist ein ambitioniertes Ziel, das sich Elon Musk gesteckt hat. Sollte dies gelingen, wäre das ein wichtiger Schritt für Tesla. Kurzfristig liegt der Blick der Analysten darauf, ob das Jahresziel von 50.000 verkauften Autos tatsächlich erreicht werden kann. Dafür müsste Tesla im letzten Quartal 17.000 Fahrzeuge absetzen. Manche Experten rechnen damit, dass die Massenproduktion des Model X aufgrund der Probleme mit den Fahrzeugtüren erst im nächsten Jahr anlaufen könnte. Fallen die eingeplanten Absätze des Elektro-SUV tatsächlich geringer aus, könnte das Jahresziel gefährdet sein.

Positive Impulse gab es für die Tesla-Aktie in letzter Zeit kaum. Das Chartbild trübt sich immer weiter ein. Inzwischen notiert der Titel unterhalb der 200-Tage-Linie. Anleger halten sich aktuell zurück.


Unser Vorzugspaket für Sie - "Bold" und "Überfluss" im Paket zum Sonderpreis!

 

 

Foto: Börsenmedien AG

ISBN: BMAG39973
Verlag: Plassen Verlag
Verfügbarkeit: Neuerscheinung-Lieferung nach Erscheinen

Heute bieten wir Ihnen exklusiv unser Sonderpaket zum Vorzugspreis an:"BOLD" und und das Vorgängerbuch "Überfluss" von Peter H. Diamandis und Steven Kotler zusammen für nur 34,99 € - nur solange der Vorrat reicht!

Weitere Informationen zu den Büchern finden Sie hier

Peter Diamandis und Steven Kotler untersuchen die Technologien, die aktuell ganze Industrien umwälzen und den Weg eines Gründers von »Ich habe eine Idee« zu »Ich führe ein Milliardenunternehmen« so kurz wie nie zuvor gemacht haben. Sie geben tiefe Einblicke in die Welt von 3D-Druck, künstlicher Intelligenz, Robotern, intelligenten Netzen und synthetischer Biologie. Sie zeigen, wie man millionenschwere Crowdfunding-Kampagnen lostritt und erfolgreiche Communities gründet. »Bold« ist Manifest und Ratgeber gleichermaßen. Es ist unverzichtbar für moderne Unternehmer, die disruptive Technologien und die unglaubliche Macht der Crowd nutzen wollen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern