+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
13.09.2022 Florian Söllner

Eil: „Fehlzündung“ für SMA Solar, Enphase, JinkoSolar und Meyer Burger?

-%
Enphase Energy

Die guten News für die grüne Branche reißen nicht ab. Doch viele Ankündigungen könnten „ins Leere laufen“ warnt der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW), wenn nicht nachgebessert werde.

Es ist dringend: Im „Eilverfahren“ soll schon am Mittwoch das Energiesicherheitsgesetz vom Bundeskabinett beschlossen und in der nächsten Woche im Bundestag behandelt werden.

Der BSW begrüße, dass man zusätzliche Ausbaupotenziale heben will. Aber er warnt, dass die für Mitte Januar 2023 vorgesehene „Krisensonderausschreibung“ für neue Solarparks ohne Nachbesserungen des Gesetzesentwurfs weitgehend eine „Fehlzündung“ sein könne.

Enphase Energy (WKN: A1JC82)

Man müsse bei Verbesserung der Investitionsbedingungen und den Abbau von Marktbarrieren ansetzen, mit dem sich „ein Vielfaches“ an Solarenergiepotenzialen heben lasse.

Kritik: Mit nur neun Monaten werde die Realisierungsfrist für die Solar-Ausschreibung zu kurz angesetzt. Die einmalige Anhebung der Leistungsbegrenzung von 20 Megawatt (MW) auf 100 MW drohe ebenfalls ins Leere zu laufen, wenn nicht gleichzeitig eine überaus restriktive Standortbeschränkung für förderfähige Solarparks gestrichen werde. Denn: In den meisten Bundesländern dürfen EEG-geförderte Solarparks selbst auf ertragsarmen Böden bislang nicht oder nur sehr eingeschränkt errichtet werden.

Auch der deutsch-Schweizer Modulhersteller Meyer Burger wünscht sich noch mehr Tempo, wie ein neuer Tweet des CEO zeigt. Europa hinke trotz Krise noch hinterher. 

Carsten Körnig vom BSW: „Ein aus der Zeit gefallenes ‚Standortkorsett´ drosselt den Solarenergie-Ausbau, während in Deutschland die Lichter auszugehen drohen. Bei künftigen Solarpark-Auktionen muss der bestehende Bundesländervorbehalt für die Sonnenstromernte in benachteiligten Gebieten fallen!“

Depot-2030-Aktie Enphase hat seit Erstempfehlung mittlerweile über 5.000 Prozent zugelegt – mehr dazu im aktuellen AKTIONÄR TV:

Tesla, Hensoldt, Pinterest und SMA Solar

Vorschlag: „Beschleuniger“

Der BSW stimmt mit dem Deutschen Bauernverband darin überein, dass landwirtschaftlichen Betrieben eine Schlüsselrolle zukomme. Beide Verbände haben Energiewende-Beschleuniger vorgeschlagen: Eine Privilegierung für ebenerdig errichtete Solaranlagen neben landwirtschaftlichen Betrieben sowie das Schließen einer Förderlücke für Gebäude. Nach BSW-Berechnungen könnten allein damit Landwirte bis 2025 bis zu 10 Terawattstunden an zusätzlichem Solarstrom jährlich ernten. Dies entspräche einer Steigerung der insgesamt jährlich erzeugten Solarstrommenge in Höhe von rund 20 Prozent.

Neue grüne Aktie fürs Depot 2030

Das Depot 2030 setzt gleich auf mehrere Solaraktien wie JinkoSolar, SMA Solar und SolarEdge (+750 Prozent seit Erstkauf) und auf grüne Investments wie Plug Power. Gerade erhalten wir neue Signale – und werden noch diese Woche einen neuen Kauf im Rahmen des AKTIONÄR Hot Stock Report bekannt geben. Einfach hier freischalten und ab sofort alle Transaktionen frühzeitig per Mail und SMS erhalten.

Grünes Depot 2030

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Enphase Energy - €
JinkoSolar - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern