+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
25.03.2019 Andreas Deutsch

Egbert Prior: Diese Firma meldet sich eindrucksvoll zurück

-%
DAX

Er kennt die Aktienmärkte aus dem Effeff, hat alle Trends ganz genau im Blick. Die Rede ist von Egbert Prior. Der langjährige Herausgeber der Prior Börse schreibt für Sie auf deraktionaer.de über seine Favoriten an der Börse. Das sind vor allem deutsche Nebenwerte mit hohem Kurspotenzial. Lesen Sie seine Analyse.

„Mobotix ist wieder da! Nach Verlustjahren und schrumpfenden Umsätzen glückte dem Spezialisten für Überwachungskameras in der Berichtsperiode 2017/18 (per 30.9.) der Turnaround. Der Umsatz stieg geringfügig auf 66 Millionen, unter dem Strich blieb ein Minigewinn von 0,4 Millionen.

Wie geht es weiter? Wir sprachen mit Klaus Kiener. Der Finanzvorstand erklärt, dass das Unternehmen nach einer beherzten Umstrukturierung mit Personalabbau und einer Neubesetzung von Vorstand und Aufsichtsrat nun wieder in einen Wachstumskurs einschwenkt. Kernelement der neuen Ausrichtung ist eine gemeinsam mit dem strategischen Partner Konica Minolta entwickelte Technologieplattform, die die Über­wachungssysteme mit künstlicher Intelligenz ausstatten soll. Beispielsweise für die Analyse des Kundenverhaltens im Einzelhandel, für die Erkennung von Notsituationen in Altersheimen oder für die Qualitätsanalyse in Produktionsanlagen.

Markteinführung der neuen Kamerageneration ist für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2019/20 geplant.

Wie uns Finanzvorstand Kiener erläutert, möchte Mobotix das Geschäftsmodell umstellen. Bislang versilbert der Mittelständler die Hardware, in Zukunft möchte man mit dem Vermieten der Software wiederkehrende Umsätze erzielen. Im Klartext, die Software soll monetarisiert werden, das neue Vergütungsmodell soll vor allem die Skalierbarkeit und Dienste aus der Cloud möglich machen.

Fünfjahresplan verordnet

Rückblick: Nach anfänglichem Höhenflug rutschte das Unternehmen in die Krise. Die Gründer schmorten im eigenen Saft und öffneten ihre Systeme nicht für die Industriestandards. 2016 schmissen sie entnervt hin und veräußerten ihre Anteile am Kamerahersteller Konica Minolta, der aktuell 66 Prozent der Anteile hält.

Foto: Börsenmedien AG

Mobotix möchte die Entwicklungspartnerschaft nun auch um eine schlagkräftige Vertriebszusammenarbeit erweitern. Die Unternehmensführung verordnete sich einen Fünfjahresplan. Danach soll der Umsatz bis zum Geschäftsjahr 2022/23 auf 100 Millionen klettern bei zwölf Prozent EBIT-Marge. Im Verhältnis dazu erscheint die Bewertung der Aktie moderat. Beim aktuellen Kurs, 8,80 Euro, ergibt sich eine Marktkapitalisierung von 117 Millionen.

KE denkbar – mit Vorsicht einsteigen

CFO Kiener hält auch eine Akquisition für denkbar, um das Wachstum zu beschleunigen. So könnte beispielsweise Technologie zugekauft werden. Zwecks Finanzierung wäre eine Kapitalerhöhung denkbar. Das würde auch die geringe Liquidität der Aktie verbessern. Fazit: vielversprechendes neues Geschäftsmodell. Vorsichtig eine Position aufbauen.“

Noch mehr heiße Tipps von Egbert Prior? Dann klicken Sie hier.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
DAX (RT) - €

Jetzt sichern