++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Andriy Onufriyenko/GettyImages
13.03.2023 Florian Söllner

„Drei Raketenstufen“ für SMA Solar, Solaredge und JinkoSolar

-%
SMA Solar

Der Solarsektor hält sich im Krisenumfeld weiterhin gut. Das liegt auch an der politischen Rückendeckung, die nun teilweise gelobt wird.

Das Wachstum im Sonnensektor geht weiter: Der LSF-Solarfonds schreibt. „Glücklicherweise bestehen für unsere Industrien im Segment der Erneuerbaren Energien kaum Zweifel an deren Wachstumspotenzial. Für die Solar– und Windenergie wie auch für die E-Mobilität darf man sogar mit einem nachhaltigen Umsatzwachstum von 20 bis 40 Prozent pro Jahr rechnen.“ Möglicher Trend für JinkoSolar und Co: Die chinesischen Marktführer könnten ihre Produktion lokalisieren — auch in Europa.

„Richtiges Ziel“

Denn die Politik will vor allem die heimische Industrie und Produktion fördern. Carsten Körnig vom Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) sagte jüngst auf dem Photovoltaik-Gipfel (siehe Bild): „Die Bundesregierung will in den kommenden zehn Jahren den Anteil der Solarenergie am Stromverbrauch von derzeit gut 10 Prozent auf etwa 30 Prozent verdreifachen. Diese Zielsetzung ist richtig und alternativlos.“

BSW
SMA Solar (WKN: A0DJ6J)

Es müsse in den kommenden vier Jahren gelingen, jedes Jahr ein weiteres Plus von mindestens 30 Prozent gegenüber dem jeweiligen Vorjahr zu erreichen. Positiv: Bei privaten Immobilienbesitzern habe sich in den vergangenen vier Jahren die Photovoltaik-Nachfrage vervierfacht. Doch herausfordernd sei, dass es sich für Firmen bei den aktuellen Rahmenbedingungen in der Mehrzahl der Fälle noch nicht finanziell lohne, wenn man mit spitzen Bleistift rechne.

Der „Dschungel an Bürokratie“ sei weiter abschreckend. Das Solarbeschleunigungspaket soll nun Abhilfe schaffen. Der BSW fordert drei „Raketenstufen“: Den konsequenten Abbau von Bürokratie und Barrieren. Auch solle die Politik bei der finanziellen Förderung die neuen Kostensteigerungen berücksichtigen. Drittens brauche es Planungssicherheit und keine „unkalkulierbaren Markteingriffe“ mehr, die Gift seien.

Mehr zu SMA Solar und JinkoSolar sehen Sie im neuen AKTIONÄR TV:

Nvidia, Tesla, SMA Solar und JinkoSolar im Check

Zwei neue Chat-GPT-Chancen nach Nvidia

Der KI-Ausrüster Nvidia ist aktuell Teil des Depot 2030. Seit Erstempfehlung im Jahr 2015 beträgt das Plus 3.000 Prozent. Die neue Ausgabe des AKTIONÄR Hot Stock Report ist gerade erschienen – hier erfahren Sie alles über zwei weitere Chat-GPT-Aktien.

Chat-GPT-Impuls für Hot-Stock 1

Ganz neu im Report: Eine US-Techfirma, die prozentual unfassbar viel in Augmented Reality und Künstliche Intelligenz investiert und vor wenigen Tagen nun für seine Kunden einen smarten KI-Bot basierend auf ChatGPT freigeschaltet hat. Noch hat der Fallen Angel nicht reagiert und liegt unten. Denn Analysten unterschätzen den neuen Hot-Stock massiv wie Nvidia im Jahr 2015. Unsere Einschätzung: „Da ist sie: eine Aktie, die eines Tages, wie bei Plug Power, Solaredge gesehen, Analysten aufwecken und sich vervielfachen kann.“

Exklusiv: Chat-GPT-News für Small-Cap 2

Zudem exklusiv für Leser im neuen Freitag-Report nachzulesen: Ein Small-Cap besitzt ein weltweit einzigartiges Chatbot-System und sieht eine „hohe Nachfrage – Tendenz steigend“. Der CEO sagt uns: „ChatGPT wurde integriert.“ Damit sei man einer der ersten Hersteller überhaupt. Das Papier ist unentdeckt und günstig.

Eine Ausgabe, die sich daher besonders lohnen kann: Einfach hier freischalten und ab sofort alle Informationen und Transaktionen frühzeitig im Report erhalten.

Start Depot 2030

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
SMA Solar - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern