++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
14.12.2021 Nikolas Kessler

Dogecoin gibt wieder Gas – „dummer Witz, aber besser als Bitcoin“

-%
Dogecoin

Die Spaß-Kryptowährung Dogecoin trotzt der trüben Stimmung an Krypto-Gesamtmarkt und klettert am Dienstag in der Spitze um fast 30 Prozent nach oben. Auslöser für den Kurssprung sind – wieder einmal – Aussagen von Tesla-Chef und Dogecoin-Fan Elon Musk.

Der hatte am Mittag via Twitter angekündigt, dass Tesla bei ausgewählten Merchandise-Artikel künftig Zahlungen mit Dogecoin akzeptieren wird. Nachdem Bitcoin-Zahlungen für Fahrzeuge und Dienstleistungen des E-Auto-Pioniers kurz nach deren Einführung im Mai wieder gecancelt wurden, wäre der Spaß-Coin damit die einzige Kryptowährung, die Tesla als Zahlungsmittel akzeptiert.

In einem Interview anlässlich seiner Wahl zur „Person of the Year“ des Time Magazine hatte Musk kurz zuvor außerdem die Vorzüge des Dogecoin gelobt. Obwohl er als „dummer Witz“ entstanden ist, sei Dogecoin viel besser für Transaktionen geeignet als der Bitcoin, gab er dort zu Protokoll.

„Die Transaktionsvolumina des Bitcoin sind niedrig und die Transaktionskosten hoch“, so Musk. Den Vorteil der digitalen Leitwährung sieht er daher eher als Wertspeicher, den Investoren langfristig halten und nicht schnell wieder verkaufen wollen. Dogecoin sei dagegen „leicht inflationär“, was die Nutzer ermutige, ihre Coins schnell wieder auszugeben.

Dogecoin trotzt dem schwachen Markt

Musks neuerliche Lobeshymne auf den Dogecoin schiebt den Kurs am Dienstag kräftig an: Mit einem Kursplus von mehr als 25 Prozent verzeichnet die Bitcoin-Parodie als einziger Coin in den Top 40 nach Market Cap nennenswerte Kursgewinne.

Trotz dieses Kurssprungs notiert DOGE auf dem aktuellen Niveau mehr als 70 Prozent unter dem Allzeithoch von Anfang Mai bei rund 0,74 Dollar. Zum Verglich: Beim Bitcoin sind es trotz des jüngsten Rücksetzers „nur“ gute 30 Prozent.

Dogecoin (ISIN: CRYPT000DOGE)

Dogecoin ist berühmt und berüchtigt für seine extremen Kursbewegungen, wenn sich prominente Fürsprecher wie Elon Musk äußern. Nachhaltig sind solche Gewinne in der Regel aber nicht. Daher eignen sich Meme-Coins wie DOGE allenfalls für einen Momentum-Zock von erfahrenen Krypto-Tradern.

Wer dagegen neu beziehungsweise langfristig am Kryptomarkt aktiv werden will, sollte primär Bitcoin und Ethereum ins Auge fassen. Hier sieht DER AKTIONÄR trotz der kurzfristigen Korrektur noch jede Menge Langfrist-Potential.

Hinweis auf Interessenskollision:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin, Ethereum.

Autor Nikolas Kessler ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR.  

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Dogecoin - $
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern