++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Mowi
15.02.2024 Thorsten Küfner

Dividendenperle Mowi: Das kam gut an

-%
Mowi

Der weltgrößte Lachsproduzent Mowi hat am Mittwoch seine Zahlen für das abgelaufene vierte Quartal sowie das Gesamtjahr 2023 vorgelegt. Die Ergebnisse der Norweger sowie die Ankündigung einer höheren Dividende kamen am Markt gut an. Die Mowi-Aktie konnte zulegen und dadurch ein frisches Kaufsignal generieren.

So verbuchte Mowi im vierten Quartal 2023 einen neuen Rekordumsatz von 1,43 Milliarden Euro, nachdem im Vorjahresquartal noch 1,36 Milliarden Euro erlöst wurden.

Erfreulich für die Mowi-Aktionäre: Sie erhalten eine Dividendenausschüttung von insgesamt 983 Millionen Euro oder eben 1,90 Norwegische Kronen je Aktie (umgerechnet etwa 0,17 Euro). Analysten hatten im Vorfeld lediglich mit einer Ausschüttung von durchschnittlich 1,50 Kronen gerechnet.

Auch auf Jahresbasis konnten neue Rekorde vermeldet werden, etwa die höchste Erntemengen von 475.000 Tonnen (was einem Wachstum von 2,4 Prozent entspricht, während weltweit die Produktion im vergangenen Jahr Experten zufolge um 2,5 Prozent gesunken sein dürfte) oder ein Umsatz in Höhe von 5,5 Milliarden Euro. Ebenfalls stark: Der operative Gewinn kletterte auf 1,03 Milliarden Euro. Vorstandschef Ivan Vindheim erklärte: "Ich bin sehr dankbar für die harte Arbeit und das Engagement meiner 11.500 Kolleginnen und Kollegen auf der ganzen Welt, die im Jahr 2023 zu Rekordergebnissen und hervorragenden Leistungen in den drei Geschäftsbereichen von Mowi - Landwirtschaft, Verbraucherprodukte und Futtermittel - geführt haben."

Für das Gesamtjahr 2024 peilen die Norweger indes weiterhin eine Produktion von 500.000 Tonnen Lachs an - die Rekordjagd könnte also auch im laufenden Jahr fortgesetzt werden. 


Mowi (WKN: 924848)

Bei Mowi läuft es weiterhin rund. Die immer noch moderat bewertete Aktie des Weltmarktführers bleibt nicht nur für Dividendenjäger ein attraktives Investment. Der Stoppkurs kann vorerst noch bei 13,20 Euro belassen werden. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mowi - €

Jetzt sichern