Einstiegschance – bei diesen 11 Top-Aktien
Foto: Shutterstock
10.05.2022 Florian Söllner

Dieser Crash ist „die Chance Deines Lebens.“ Noch nie gesehene Extreme

-%
Tesla

Der Crash bei Techaktien wie Rivian, Zoom oder Teladoc sprengt die Vorstellungskraft vieler Anleger. Doch einige alte Hasen und Milliardäre erinnern sich, dass solche Phasen neue, große Chancen eröffnen.

Teladoc Health (WKN: A14VPK)

Multimilliardär Brian Chesky schrieb heute Nacht: „Es fühlt sich so an wie 2008 als wir Airbnb gründeten.“ In schlechten Phasen würde die Überzeugung getestet und die, die überleben würden, würden stärker. Es fühlte sich zwar damals frisch nach dem Hype an, als ob man „den richtigen Moment verpasst“ habe, aber es gebe eben immer den „nächsten Moment“ und die nächste große Chance.

Warten auf den Boden

Austen Allred, CEO vom Bloom Institute twittert gerade treffend: Es könne noch einige Zeit bis zum Boden dauern. Aber wenn wir dort seien, sei es eine „Once-in-a-Generation-Chance“, günstig zu investieren.

Noch steht die große Trendwende aus. Vates Invest schreibt heute: „Wenn ein Sentiment eigentlich genug Panik signalisiert für eine Bodenbildung, diese aber nicht eintritt und die Märkte weiter fallen, dann ist die Rezession doch näher oder tiefer als bislang gedacht.“

„Die Lage ist extrem“

Till Christian Budelmann von der Schweizer Privatbank Bergos sieht in China das derzeit größte Risiko für die Kapitalmärkte. Die Lockdowns würden die Lieferkettenproblematik deutlich verschärfen und seien ein globales Problem, das auch die USA trifft. Und weiter: „Die Lage ist extrem. Sowohl die wichtigen Aktienindizes als auch der globale Anleihemarkt befinden sich in einem prozentual zweistelligen Drawdown. Das gab es in den vergangenen 45 Jahren noch nie." Der aktuelle Rückgang an den Aktienmärkten sei zwar „signifikant“, bei den derzeitigen Belastungsfaktoren und den großen Unsicherheiten aber nicht unverhältnismäßig stark ausgeprägt.

Im AKTIONÄR TV von Montag wird darauf eingegangen, dass – insbesondere auch im Kryposektor - die aktuelle Korrektur nicht das Ausmaß bisheriger „normaler“ Korrekturen erreicht hat.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €
DAX - PKT
Bitcoin - $

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.
Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 390
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3