Lithium-Rallye steht kurz bevor – so profitieren Sie!
Foto: Shutterstock
29.12.2020 Benedikt Kaufmann

Diese Spekulation stützt den Dow Jones

-%
DowJones
Foto: Shutterstock

Nach Eröffnung marschierte der Dow Jones Industrial angetrieben von Spekulationen auf ein noch größeres Corona-Konjunkturpaket auf ein neues Allzeithoch. Doch die Rallye hielt nicht lange an.

Der Dow, der kurz nach der Startglocke mit 30.589 Zählern ein historisches Hoch erreicht hatte, lag zuletzt rund 0,1 Prozent im Minus auf 30.380 Punkten. Auch der S&P 500 und der Nasdaq 100 schwangen sich zu weiteren Höchstmarken auf.

Schon zu Wochenbeginn hatten die Anleger weltweit gefeiert, dass der scheidende US-Präsident Donald Trump doch noch seinen Widerstand gegen ein vom Kongress beschlossenes Corona-Konjunkturpaket in Höhe von rund 900 Milliarden US-Dollar aufgegeben hatte. Goldman Sachs erhöhte daraufhin die Wachstumsprognose für die USA im ersten Quartal 2021 von drei auf fünf Prozent.

Mit der Forderung, dass die meisten US-Bürger eine einmalige Hilfszahlung von 2.000 Dollar pro Erwachsenem statt der beschlossenen 600 Dollar bekommen sollten, brachte Trump nun die eigenen Parteifreunde in die Zwickmühle. Denn das demokratisch dominierte Repräsentantenhaus stimmte dank republikanischer Abweichler mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit für Trumps Vorschlag. Nun liegt der Ball beim mehrheitlich republikanischen Senat, der jüngst eine entsprechende Forderung der Demokraten noch abgelehnt hatte.

DowJones (ISIN: DE000DB2KFA7)

Mit Material von dpaAFX.

Buchtipp: George Friedman: Der Sturm vor der Ruhe

In seinem fesselnden neuen Buch beschäftigt sich Bestsellerautor George Friedman mit der Zukunft der Vereinigten Staaten. Der Doyen der Geopolitik zeigt, welche dramatischen Entwicklungen in den kommenden Jahren die Wirtschaft und die Politik der USA umwälzen und damit auch weltweit für Erschütterungen sorgen werden. Friedmans detaillierte und faszinierende Analyse behandelt Themen wie die Regierung, die Sozial­politik, die Wirtschaftswelt und neue kulturelle Trends. Provokant und unterhaltsam – mit einem optimistischen Ausblick: Der neue George Friedman ist Pflichtlektüre für alle, die sich für die Zukunft der USA und damit der westlichen Welt interessieren.
George Friedman: Der Sturm vor der Ruhe

Autoren: Friedman, George
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 25.06.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-690-5