++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
29.12.2020 Benedikt Kaufmann

Diese Spekulation stützt den Dow Jones

-%
DowJones
Foto: Shutterstock

Nach Eröffnung marschierte der Dow Jones Industrial angetrieben von Spekulationen auf ein noch größeres Corona-Konjunkturpaket auf ein neues Allzeithoch. Doch die Rallye hielt nicht lange an.

Der Dow, der kurz nach der Startglocke mit 30.589 Zählern ein historisches Hoch erreicht hatte, lag zuletzt rund 0,1 Prozent im Minus auf 30.380 Punkten. Auch der S&P 500 und der Nasdaq 100 schwangen sich zu weiteren Höchstmarken auf.

Schon zu Wochenbeginn hatten die Anleger weltweit gefeiert, dass der scheidende US-Präsident Donald Trump doch noch seinen Widerstand gegen ein vom Kongress beschlossenes Corona-Konjunkturpaket in Höhe von rund 900 Milliarden US-Dollar aufgegeben hatte. Goldman Sachs erhöhte daraufhin die Wachstumsprognose für die USA im ersten Quartal 2021 von drei auf fünf Prozent.

Mit der Forderung, dass die meisten US-Bürger eine einmalige Hilfszahlung von 2.000 Dollar pro Erwachsenem statt der beschlossenen 600 Dollar bekommen sollten, brachte Trump nun die eigenen Parteifreunde in die Zwickmühle. Denn das demokratisch dominierte Repräsentantenhaus stimmte dank republikanischer Abweichler mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit für Trumps Vorschlag. Nun liegt der Ball beim mehrheitlich republikanischen Senat, der jüngst eine entsprechende Forderung der Demokraten noch abgelehnt hatte.

DowJones (ISIN: DE000DB2KFA7)

Mit Material von dpaAFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern