++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: gallofilm/Shutterstock
14.08.2023 Fabian Strebin

Deutsche Bank: Kurz vor dem Ausbruch, aber...

-%
Deutsche Bank

Anleger brauchen bei der Aktie der Deutschen Bank weiter Geduld. Zwar könnte der Kurs kurz vor einem Ausbruch stehen. Danach warten aber weitere Hürden, die sich in der Vergangenheit als hartnäckig erwiesen. Zuletzt half auch die günstige Bewertung hier nicht weiter. Was also tun?

Wer auf die Bewertung der Deutsche-Bank-Aktie blickt, könnte sich verwundert die Augen reiben: Die Papiere von Deutschlands Nummer 1 werden für 2024 mit einem KGV von unter 5 gehandelt. Die europäische Peergroup wird hingegen bei rund 7 erwartet – eine deutliche Unterbewertung also für die Notierung der Deutschen Bank. Das zeigt sich auch beim Kurs-Buchwert-Verhältnis: 0,3 stehen einem Branchenschnitt von 0,7 gegenüber.

Gerade beim Kurs-Buchwert-Verhältnis wissen aufmerksame Anleger, dass die Aktie der Deutschen Bank seit Jahren Werte unter 0,5 aufweist. Auch das KGV ist nun schon eine geraume Zeit günstiger als die der Peers. Aufholen konnte die Aktie den Bewertungsabschlag dennoch nicht. Gerade nach den Turbulenzen im letzten März ist denkbar, dass wieder mehr Anleger skeptischer sind bei den Titeln.

Aus charttechnischer Sicht könnte bald der kurzfristige Abwärtstrend bei 10,08 Euro von Ende Juli geknackt werden. Ob es dann zu weiteren Anschlussgewinnen kommt, hängt aber von der Stärke des Ausbruchs ab. Das Volumen bewegte sich zuletzt mit weniger als acht Millionen gehandelten Aktien unter dem Durchschnitt der vergangenen zehn Tage von 8,7 Millionen. Zudem liegt bei 10,28 Euro bereits der GD200. Dieser konnte in den letzten Monaten nie nachhaltig überwunden werden.

Deutsche Bank (WKN: 514000)

Die 200-Tage-Linie stellt einen hartnäckigen Widerstand dar. Größere Impulse fehlen aktuell, wenn man annimmt, dass das Aktienrückkauf-Programm der Deutschen Bank, welches im August starten sollte, bereits läuft. Attraktiv bleiben hingegen die in den kommenden Jahren geplanten Ausschüttungen für Aktionäre. Daher bleiben investierte Anleger mit Stopp bei 8,00 Euro dabei.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €

Jetzt sichern