++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
20.07.2014 Thomas Bergmann

Deutsche Bank: Es ist nicht alles schlecht!

-%
DAX

Die gute Nachricht vorweg: Der Abwärtstrend der Deutsche-Bank-Aktie scheint vorerst gestoppt. Nachdem der Kurs nahezu täglich neue Tiefs markiert hatte, gab es zuletzt ein paar positive Handelstage. Es ist ja auch nicht alles schlecht bei der Deutschen Bank.

1. Massive Kosteneinsparungen

Die beiden Co-Chefs der Deutschen Bank, Jürgen Fitschen und Anshu Jain, kommen beim Umbau des Konzerns gut voran. In weniger als zwei Jahren wurden 2,3 Milliarden Euro an Kosteneinsparungen erzielt. Um Wachstumsmöglichkeiten im Kerngeschäft zu nutzen, will das Institut in den kommenden Jahren kräftig investieren.

2. Transaktionsbank ist Top-Adresse

In einigen Bereichen bewegt sich die Deutsche Bank auf Weltstandard. Eine Top-Adresse ist Deutschlands Nummer 1 mit dem Global Transaction Banking (GTB). Hierunter fallen unter anderem die Beratung und das Währungsmanagement für Firmenkunden. Auch der neu aufgestellte Bereich Asset-Management unter dem Dach der DWS entwickelt sich gut.

3. Günstige Bewertung

Der größte Pluspunkt für die Deutsche Bank ist die moderate Bewertung. Im Rahmen der jüngsten Kapitalerhöhung hat der Vorstand die Ergebnisziele zwar nach hinten verschoben, für 2016 erwartet er aber weiter eine Eigenkapitalrendite nach Steuern von zwölf Prozent. Dies entspräche in etwa einem Gewinn von rund sieben Milliarden Euro, womit sich ein KGV von 5 errechnet. Dass die Deutsche Bank bereits heute im Kerngeschäft hohe Erträge erzielen kann, zeigten die letzten Abschlüsse. 2013 lag der um Sondereffekte bereinigte Netto­gewinn bei acht Milliarden Euro.

4. Systemrelevanz

Die Deutsche Bank zählt zu den systemrelevanten Banken in Europa. Einer OECD-Studie aus dem Frühjahr zufolge verbessert sich das Rating für solche Institute im Schnitt um fast drei Stufen. Die höhere Kreditwürdigkeit senkt wiederum die durchschnittlichen Zinskosten erheblich.

Kurz vor Kaufsignal

Sollte sich die Erholung der letzten Tage fortsetzen, könnte sich aus technischer Sicht ein wichtiges Kaufsignal ergeben. Vielleicht ergibt sich ja die "Tradingchance des Jahres".

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Deutsche Bank - €

Jetzt sichern