++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
10.03.2022 Carsten Kaletta

Deutsche Bank: 30 Milliarden Euro im Visier

-%
Deutsche Bank

Auf die Ergebnisse des heutigen Kapitalmarkttags haben Analysten und Investoren gespannt gewartet. Und sie wurden faktisch nicht enttäuscht. Die Deutsche Bank setzt sich trotz aktuell wachsender Unsicherheiten höhere Ziele für die nächsten Jahre. Folge: Das Papier des Branchenprimus dreht in die Pluszone.

"Alle unsere Geschäftsbereiche sind gut ins Jahr gestartet", sagte Finanzvorstand James von Moltke anlässlich der Investorenveranstaltung in Frankfurt. "Der Krieg in der Ukraine führt zu Unsicherheiten an den Märkten. Unser Engagement in Russland ist aber begrenzt und wir haben die Risiken unter Kontrolle."

Ziel für 2025: 30 Milliarden Erträge

In den nächsten Jahren will Deutschlands größtes Geldhaus seine gesamten Einnahmen jährlich im Schnitt um 3,5 bis 4,5 Prozent steigern und so bis 2025 Erträge in einer Höhe von rund 30 Milliarden Euro erreichen. Für einen Euro Ertrag will die Deutsche Bank künftig weniger als 62,5 Cent aufwenden. Im vergangenen Jahr lag diese Aufwand-Ertrag-Relation auch wegen hoher Kosten für den Konzernumbau bei 84,6 Prozent.

Acht Prozent Eigenkapitalrendite im Visier

Investoren und Aktionäre sollen von dem Aufwärtstrend profitieren: Künftig strebt der Vorstand eine Rendite auf das materielle Eigenkapital von mehr als zehn Prozent nach Steuern an. Im laufenden Jahr will die Bank einen Wert von acht Prozent erreichen, was Analysten für ambitioniert halten. 2021 waren es gerade einmal 3,8 Prozent.

Höhere Dividenden

"Mit unserer weiterentwickelten Strategie schalten wir nun auf nachhaltiges Wachstum und höhere Kapitalausschüttungen an unsere Aktionäre um", sagte Konzernchef Christian Sewing. Ab 2025 will die Bank insgesamt jeweils 50 Prozent des den Aktionären zuzurechnenden Nachsteuergewinns ausschütten. Bei erfolgreicher Umsetzung würde es die Strategie nach Angaben der Bank ermöglichen, für die Jahre 2021 bis 2025 rund 8 Milliarden Euro an die Aktionäre auszuschütten und "substanziell in die vier Geschäftsbereiche der Bank zu investieren".

Die Deutsche-Bank-Aktie gewinnt am Donnerstag rund ein Prozent auf 9,84 Euro.

Deutsche Bank (WKN: 514000)

Die neuen Wachstumsziele sind schön und gut. Das Problem: Der Ukraine-Krieg ist noch lange nicht vorbei und keiner kann derzeit exakt die Auswirkungen auf Wirtschaft und Konjunktur prognostizieren. Deshalb drängt sich aktuell kein Neueinstieg auf.

(Mit Material von dpa-AfX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €

Jetzt sichern