++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Delivery Hero
19.03.2024 Nikolas Kessler

Delivery Hero: Spitze im MDAX – das sorgt für Zuversicht

-%
Delivery Hero

Die Aktie von Delivery Hero konnte sich in den letzten Wochen deutlich von ihrem Anfang Februar markierten Tiefststand absetzen, doch in den vergangenen Tagen haben die Bullen wieder etwas geschwächelt. Am Dienstag belegt sie mit einem Plus von mehr als zwei Prozent aber wieder die Pole Position im MDAX.

Rückenwind liefern dabei insbesondere die Neuigkeiten zum Rückkauf von Wandelanleihen, die der Essenslieferdienst am Vorabend veröffentlicht hat. Demnach steige der beabsichtigte Rückkaufbetrag von mindestens 300 auf etwa 600 Millionen Euro. Zurückgekauft werden sollen sämtliche noch ausstehende Papiere mit Fälligkeit 2025 sowie jene mit Fälligkeit 2026 bis zu einem Nennbetrag von 100 Millionen Euro.

Der aktuell noch ausstehende Nennbetrag der 2026-Papiere betrage 750 Millionen Euro. Inhaber der Wandelschuldverschreibungen, die die Rückkauf-Einladung annehmen wollen, müssen sich jedoch beeilen: Die entsprechende Frist endet bereits am morgigen Mittwoch (20. März).

Die Investmentbank Citi wertete den Schritt am Dienstag positiv. Sollte der Konzern den beabsichtigten Rückkaufbetrag voll ausschöpfen, würde dies bei einem Kaufpreis von 562,75 Millionen Euro die derzeitige Nettoverschuldung um 37,25 Millionen Euro senken, rechnet Analystin Monique Pollard in ihrer Studie vor.

Die nächsten Wandelschuldverschreibungen würden dann erst im April 2026 fällig (600 Millionen Euro), 87 Prozent der übrigen Papiere erst 2027 und später. Infolge der Transaktionen dürften sich die Zinskosten zu den derzeitigen Zinssätzen um 70 Millionen Euro pro Jahr erhöhen, positiv seien aber die verlängerte Laufzeit und die geringere Nettoverschuldung, so die Citi-Expertin weiter. Sie hat folglich ihre Kaufempfehlung für die Aktie mit einem Kursziel von 38 Euro bestätigt.

Delivery Hero (WKN: A2E4K4)

Nachdem die Aktie die letzten vier Handelstage in Folge gefallen und dabei insgesamt um rund zwölf Prozent von ihrem Verlaufshoch bei 27,36 Euro aus der Vorwoche zurückgekommen ist, legt sie am Dienstag wieder 2,3 Prozent zu und erobert damit die 25-Euro-Marke zurück. Die nächsten Zwischenziele sind nun das genannte Zwischenhoch sowie die 200-Tage-Linie, die derzeit im Bereich von 29,74 Euro verläuft.

Die Richtung stimmt wieder, doch der Weg zurück nach oben ist noch weit. Anleger bleiben an der Seitenlinie.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Delivery Hero - €

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern