++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
06.03.2018 Thomas Bergmann

DAX wie Phoenix aus der Asche - was kommt jetzt?

-%
DAX

Das war einmal ein Comeback, das der DAX am Montag aufs Parkett gezaubert hat. Wollte man am Morgen bei Kursen um 11.730 Punkte noch die Flinte ins Korn werfen, sah man am Nachmittag das eine oder andere Grinsen in den Gesichtern der Anleger. Mit Unterstützung der Wall Street eroberte der deutsche Leitindex die 12.000-Punkte-Marke zurück - heute dürfte der Markt die Erholung fortsetzen und mit einem Aufwärts-Gap eröffnen.

Doppeltes Umkehrsignal

Vor Börsenbeginn notiert der DAX bei 12.240 Punkten und damit rund 150 Zähler über dem Xetra-Schluss am Vortag. Aus technischer Sicht ist die jüngste Entwicklung sehr positiv zu werten, denn zum einen bewegt sich der Blue-Chips-Index wieder in dem seit Frühjahr 2016 gültigen Aufwärtstrend, zum anderen hat er ein sogenanntes "Bullish Engulfing Pattern" ausgebildet. Dieses Muster signalisiert in der Regel eine Trendumkehr.

Foto: Börsenmedien AG

Möglicherweise entsteht sogar ein sogenanntes "Island Reversal". Diese Formation besteht aus zwei Kurslücken und einer oder mehreren Kerzen/Bars dazwischen (siehe Chart). Dies wäre der Fall, wenn der DAX über dem Hoch von gestern (12.110) eröffnet. Die Indikationen deuten darauf hin. Auch ein "Island Reversal" ist ein Indiz für eine Trendumkehr.

Fadenscheinige Begründung?

Den Grund für die Erholung wird von vielen Experten darin gesehen, dass die Angst vor einem Handelskrieg wieder aus dem Markt weicht. Diese Angst hätte folglich gerade einmal 24 Stunden Bestand gehabt?! Es erscheint auch fraglich, dass das "Ja" der SPD-Mitglieder zu einer GroKo für bessere Stimmung gesorgt hat.

Aus Sicht des AKTIONÄR handelt es sich um den 500-Punkte-Anstieg erst einmal um nichts anderes als eine technische Gegenbewegung auf die starken Kursverluste zuvor. Der DAX hatte vom Allzeithoch aus fast 1.900 Punkte oder rund 14 Prozent verloren - da sind solche Bewegungen völlig normal.

Die nächsten Tage werden entscheiden, wie es am deutschen Aktienmarkt weitergeht. Aus technischer Sicht ist eine schnelle Zurückeroberung der 200-Tage-Linie (12.727 Punkte) die Grundvoraussetzung für eine Fortsetzung des langfristigen Aufwärtstrends. Auf der Unterseite sind die Marken von 11.830 (Kassa-Tief gestern) und 11.625 (langfristiger Aufwärtstrend) Punkten entscheidend.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
DAX (RT) - €

Jetzt sichern