++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
05.04.2023 Marion Schlegel

DAX stabil, kein Handel in China, Gold stark, Siemens, Deutsche Telekom, Deutsche Bank, UBS, SAP, Shop Apotheke, InflaRx und Morphosys im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Der DAX dürfte am Mittwochmorgen kaum verändert in den Handel starten. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex gut zweieinhalb Stunden vor Handelsbeginn 0,05 Prozent tiefer bei 15.595 Zählern. Am Dienstag konnte der DAX zwischenzeitlich deutliche Zugewinne verzeichnen und bei 15.736 Punkten ein neues Hoch seit Januar 2022 verbuchen.

Die Gewinne konnte der DAX am Dienstag allerdings nicht halten. Spekulationen über weitere Probleme im Bankensektor und schwächere Signale vom US-Arbeitsmarkt haben für neuen Druck gesorgt.

So kam es am US-Markt zu Gewinnmitnahmen. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial ging mit einem Minus von 0,6 Prozent auf 33.402,38 Zählern aus dem Handel. Ähnliche Verluste verzeichnete der marktbreite S&P 500. Hier ging es bis auf 4.100,60 Punkte nach unten. Beim technologielastigen Nasdaq 100 betrug das Minus am Ende 0,4 Prozent auf 13.100,08 Zähler.

Ein Blick nach Asien. Der japanische Leitindex Nikkei 225 verbuchte größere Verluste und stand zuletzt 1,7 Prozent im Minus. In China wurde wegen eines Feiertages nicht gehandelt.

Auf der Terminseite ist es am heutigen Mittwoch recht ruhig. Grenke veröffentlicht die Zahlen zum ersten Quartal, Auto1 seinen Geschäftsbericht. Bei der Deutschen Telekom und der UBS finden die Hauptversammlungen statt. Derweil stehen einige Kurszielanhebungen von Goldman Sachs und der Societe Generale (SocGen) im Fokus: Es wurden die Ziele von SAP, der Deutschen Bank und von Siemens nach oben angepasst. Bei Siemens hob die SocGen die Einschätzung zudem von „Hold“ auf „Buy“ an. Im Fokus steht nach starken Zahlen zudem die Shop Apotheke Europe. Morphosys stellt für seinen Hoffnungsträger frühere Daten als bislang gedacht in Aussicht. Ein Zulassungserfolg beim deutschen Biotechwert InflaRx sorgte bereits im späten Handel am Dienstag für einen deutlichen Kurssprung.

Weiterhin stark präsentiert sich der Goldpreis. Dieser hat am Dienstag die 2.000-Dollar-Marke übersprungen.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern