++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Immersion Imagery/Shutterstock
13.09.2022 Andreas Deutsch

DAX holt Luft – alle Augen auf diese US-Daten

-%
DAX

Der DAX zollt der jüngsten Erholungsrally am Dienstag wohl etwas Tribut. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex anderthalb Stunden vor Xetra-Start 0,2 Prozent tiefer auf 13.376 Punkte. Von seinem jüngsten Tief seit Juli hatte er sich zuletzt um über sechs Prozent erholt. Der Markt wartet auf diese wichtigen Daten.

Besonders in den vergangenen beiden Handelssitzungen kletterte der DAX dynamisch zurück über die 50-Tage-Linie. Die wichtigsten US-Indizes gaben den Erholungstrend vor.

Heute um 14:30 Uhr (MESZ) dürfte es mit den US-Inflationsdaten spannend werden. Die zentrale Frage wird sein, ob der Aufwärtstrend bei der Teuerungsrate gebrochen ist oder ob es zu einer bösen Überraschung kommen wird. Im Juli hatte sie mit 9,1 Prozent einen traurigen Höhepunkt erreicht. Im Vorfeld wird mit einer Inflation von 8,1 nach 8,5 Prozent im Vormonat gerechnet.

Eine höher als erwartete Teuerungsrate könnte zur Ernüchterung führen. Ein Wert von 8,1 oder tiefer könnte die jüngste Aufwärtsbewegung dagegen weiter befeuern.

DAX (WKN: 846900)

Trotzdem hat sich die charttechnische Situation beim DAX merklich verbessert. Der Index steht direkt am Mai-Zwischentief bei 13.380,67 Punkten. Wird die Hürde geknackt, wartet als nächster Widerstand das August-Hoch bei 13.947,85 Stellen und dann die psychologisch wichtige 14.000-Punkte-Marke.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern