++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Immersion Imagery/Shutterstock
29.05.2023 Andreas Deutsch

DAX: Fällt die 16.000?

-%
DAX

Der offenbar beigelegte Streit um eine Anhebung der Schuldenobergrenze in den USA hat dem deutschen Aktienmarkt am Pfingstmontag moderaten Auftrieb gegeben. Ein Zahlungsausfall der USA ist damit wohl in letzter Minute vermieden worden. Gedämpft wird die Stimmung aber von schwächeren Konjunkturdaten aus China.

Der DAX kletterte zu Handelsbeginn über die Marke von 16.000 Punkten, gab dann aber wieder nach. Aktuell notiert der deutsche Leitindex nahezu unverändert bei 15.990 Zählern.

Die Gewinne der Industrieunternehmen in China sind in den ersten vier Monaten des Jahres um mehr als 20 Prozent gefallen, was die Abkühlung der Nachfrage in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt unterstreicht.

Foto: Immersion Imagery/Shutterstock

„Chinas Inlandsaufschwung war nicht so stark wie erwartet und reicht nicht aus, um die Sorgen um eine globale Verlangsamung auszugleichen", kommentierte Marvin Chen, Analyst bei Bloomberg Intelligence.

Eine positive Nachricht gab es indes aus den USA: Präsident Joe Biden und Kevin McCarthy, der republikanische Vorsitzende im Repräsentantenhaus, hatten am Samstag erklärt, eine vorläufige Einigung zur Erhöhung der Schuldenobergrenze für eine Zahlungsfähigkeit bis 2025 erreicht zu haben.

Das Vorhaben muss noch vom Kongress abgesegnet werden. Ohne eine Anhebung hätte laut dem US-Finanzministerium Anfang Juni ein Zahlungsausfall mit vermutlich weitreichenden Folgen für die Weltwirtschaft gedroht.

DAX (WKN: 846900)

Die Anleger sind derzeit hin- und hergerissen: Einerseits befürchten sie, dass sich der Markt bald wieder auf die Risiken konzentriert – etwa die hohen Zinsen oder China – und die Kurse weiter nachgeben. Andererseits haben sie Angst, Kursanstiege zu verpassen, FOMO genannt (Fear Of Missing Out). DAX 20.000 oder 12.500, fragt DER AKTIONÄR deswegen auch in seiner aktuellen Ausgabe – mit einer Einschätzung zu allen 40 Aktien. Das E-Paper können Sie hier ganz bequem kaufen.

(Mit Material von dpa-AFX)


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern