+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Immersion Imagery/Shutterstock
02.08.2022 Michael Schröder

DAX am Dienstag: Spannungen zwischen China und USA - Berichtssaison nimmt Fahrt auf - bleiben die Bullen am Drücker?

-%
DAX

Die Spannungen zwischen den USA und China um Taiwan dürften sich am Dienstag auch am deutschen Aktienmarkt bemerkbar machen. Der DAX bleibt nach dem starken Juli zunächst im Konsolidierungsmodus und wird etwas schwächer erwartet. Frische Impulse für einzelne Werte aus der ersten und zweiten Reihe dürfte die Berichtssaison liefern.

In den Spannungen um Taiwan wird die Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, nach Angaben aus dem Parlament in Taipeh in der demokratischen Inselrepublik erwartet. Es wäre der ranghöchste Besuch eines US-Politikers seit einem Vierteljahrhundert in Taiwan, das die kommunistische Führung in Peking als Teil der Volksrepublik China ansieht. Pelosi würde sich mit der Visite in Taipeh über Warnungen aus Peking hinwegsetzen, in denen auch mögliche militärische Gegenmaßnahmen angedroht wurden.

DAX (WKN: 846900)

Der heimische Leitindex ringt mit der 50-Tage-Linie als Indikator für den mittelfristigen Trend, die aktuell bei 13.418 Punkten verläuft. Kurz darunter dient das Ausbruchslevel bei 13.400 Zählern nun als Unterstützung. Bleiben die Bullen am Drücker, könnte der DAX aus technischer Sicht in naher Zukunft das Gap von Anfang Juni zwischen 13.649 und 13.750 Punkten schließen. Im Anschluss wäre Platz bis zur 14.000-Punkte-Marke.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern